Knie probleme bei langen Läufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Knieprobleme können auch davon kommen, dass du auf zu hartem Untergrund läufst, oder dass deine Schuhe nicht/nicht mehr ausreichend gefedert sind. Nach spätestens 1000km sollte man sich sowieso neue Schuhe kaufen, bei dir wäre das ja so alles halbe Jahr.

Woher ich das weiß:Hobby – Laufe selbst regelmäßig
Tonyb982
Fragesteller

Danke für den Tipp, das mit den Laufschuhen wusste ich nicht habe meine locker schon seid 1-1,5 Jahren

Tonyb982
Fragesteller

Wollte mich nochmal bei dir bedanken. Habe mir heute neue Laufschuhe geholt und meine Knie haben fast keinen mucks gemacht.

Würde dir ja noch ein Stern geben aber das geht leider nicht. ; )

Natürlich auch vielen Dank für die anderen Kommentare die wahren ebenfalls hilfreich 👍

Delfin476  02.09.2023, 22:25

Das freut mich sehr! Hab sehr gerne geholfen

Wie alt bist du denn? Du könntest eine Hüftschiefstellung haben und/oder zudem ist ein Bein Kürzer als das andere. Hier wäre die Untersuchung eines Orthopäden von Nöten.

Dein Trainigsumfang ist vermutlich zu hoch - Reduziere um 50 %. Wie oft läufst du in der Woche?

Tonyb982
Fragesteller

Ich laufe 2 mal in der Woche

Ferndiagnosen sind schwer möglich.

Vorerst solltest du das Training reduzieren und stattdessen Hüft- und Kniestabilisatoren trainieren. Das kann nie schaden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.