20 km laufen gefährlich?

5 Antworten

Ich bin viele Jahre lange Strecken gelaufen. Von meinem 18.Lebensjahr an bis 2014. Dann sind wir umgezogen, seit dem laufe ich nicht mehr. Heute bin ich 84 Jahre alt und fit wie ein Turnschuh. Laufen ist sehr gesund. Meine Knochendichte ist so gut wie bei einem 18jährigen, sagt der Orthopäde. Ich bin meistens 3000 und 5000 m gelaufen. Ganz selten 10000 einmal 25000m. Das hat meinen Knien nicht gut getan. 30zig Mal habe ich das Goldene Sportabzeichen wiederholt. Das ist ein gesunder Breitensport(Kurze Strecke, lange Strecke, eine Wurfdisziplin, eine Sprungdisziplin und Schwimmen (kurze oder lange Strecke)

Finde also heraus, was dir gut tut und dir Freude bereitet. Schön ist Sport immer in der Gemeinschaft.

LG von Manfred

Hmm, 20 km sind halt ein Halbmarathon...wenn man jung, gesund, fit, anständig ausgestattet usw. Ist, ist das mMn nicht wirklich gefährlich. Man sollte halt auf seinen Körper hören...genug Trinken, Mineralien, Krämpfe vermeiden, nicht zu schnell.

2 h sind da eine normale Zeit..

Ich bin mit 16 meinen ersten Halbmarathon gelaufen und habe mich danach super gefühlt, im Prinzip war es nur ein langer angenehmer Lauf.

Als Faustregel sagt man immer, dass man pro Woche den Laufumfang nicht um mehr als 10% steigern sollte.

Wenn die 20km allerdings eine Ausnahme waren, dann wird alles gut sein.

Hallo,

Nein also ich mache das auch.

Bei mir gab es außer Fußschmerzen keine weiteren Auswirkungen auf die Gesundheit oder den Körper😌👍🏼

Aber du Baust natürlich Muskeln auf und musst dementsprechend auch Dieb Eichrige Nahrung zu dir nehmen...

Lg ElMiMo

Für 3 Wochen sind 2h verdammt gut. 😳

Gefährlich sind 20km für einen gesunden, jungen Menschen normalerweise nicht. Mit einer zu schnellen Erhöhung des Kilometerumfangs steigt allerdings das Verletzungsrisiko und es kann zu Überlastungserscheinungen kommen.

Wenn bisher alles gut ist, wird wahrscheinlich nicht mehr passieren, als ein guter Muskelkater. Willst du das regelmäßig laufen, dann sollte dein Training auch dementsprechend aufgebaut sein.