Knapp zwei Jahre alten RAM kaufen (gebraucht)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Martin,

Ram hat im allgemeinen lebensange Garantie.

Der einzig kritische Punkt ist der Einbau... Immer Erden!... und nichts verkannten.

Stromkabel aus dem PC ziehen das einzig verlässliche. Wenn er "nur" heruntergefahren ist, steht die Platine unter Strom. D macht das einmal zack und die Rams inc. Board sind Schrott.

Ansonsten... 2 Jahre ist wie ein Neuwagen.

Wichtig ist natürlich, das es das richtige Ram ist.

Deswegen würde ich es auf Ebay von einem Händler mit Angabe Deines Boardmodells kaufen. Die wissen was passt. Garantie müssen sie auch geben.

Die 3 Euro mehr sollten es Dir wert sein.

Mario

GandalfAwA  10.01.2019, 18:41

Das einzige was ich gerne zu dieser vollkommen richtigen Antwort hinzufügen möchte ist, dass man bei Ryzen PC's am besten RAM mit 3000 MHZ nimmt. :-)

grundsätzlich schon.

Achte genau auf die Bauart und ob sie kompatibel ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Würdet ihr auf eBay Kleinanzeigen gebrauchten DDR4 RAM der im Februar 2017 gekauft wurde kaufen ?

Man kann nie wissen wie sehr er Beansprucht wurde wieviel Daten Insgesamt über die Speicherzellen geflossen sind . Jedenfalls würde ich neuen speicher Bevorzugen da man auch gleichzeitig Gewährleistung drauf hat . Beim gebrauchten müsste der Verkäufer eine Verzichtserklärung Unterschreiben und dir noch die Quittung zum verkauf mitgeben,dann müsstest den Ram beim Hersteller Einsenden die Prüfen ob dort noch Gewährleistung drauf ist und nicht selten schicken diese den zurück weil keine mehr vorhanden ist (falls dieser fehlerhaft sein sollte) . Früher gab es noch Hersteller die Lebenslange Garantie auf Ihren Speicher gegeben haben. Heute kann man froh sein wenn Sie die Gewährleistungsdauer überschreiten und noch funktionieren.

RAM ist theoretisch lebenslang haltbar.

Ram lohnt sich extrem gebraucht zu kaufen. Bei Corsair hat man sogar lebenslang Garantie weil Corsair weis das Ram sehr lange haltbar ist. Ich hab auch gebrauchten Ram in meinem PC.

Ich kaufe Hardware nie gebraucht. Da ist mir das risiko zu hoch das damit später was ist. Lieber ein paar dublonen drauf legen und neu kaufen.