Knacken bei Liegestütze?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, wenn deine Gelenke knacken dann ist das ein Zeichen, dass deine Muskelmasse nicht an die hohe Belastung gewöhnt ist. Du solltest also etwas langsamer machen und erst nach und nach mehr Belastung hinzufügen. Wenn es besonders am Anfang knackt, dann wäre es sinnvoll den ersten Satz Liegestützen nicht auf dem Boden zu machen sondern mit den Armen etwas erhöht. Du könntest dich am Bett abstützten, auf einem Stuhl/Bank oder sogar am Tisch. Dadurch musst du nicht so weit runter und hast weniger Belastung. Auch solltest du dich davor aufwärmen. Arme kreisen lassen und etwas dehnen. An sich ist es aber nichts schlimmes solange es nicht auch weh tut.

Frolen
Fragesteller

Es tut ja nicht weh und ich denke schon, dass meine Arme stark genug sind, aber danke für die Tipps. Das mit dem Aufwärmen könnte sein, da ich das letztens wegegelassen hab, weil ich etwas hektisch war und unbedingt noch meine Serie gucken wollte :D

DelphiOrakel  14.03.2013, 10:33
@Frolen

Aufwärmen ist schon wichtig, aber viele Leute lassen es weg weil es lästig ist. Halte dich aber dran und wenn es nicht besser wird musst du vielleicht doch mal zum Arzt

Nimm Griffe, das schont die Gelenke, und macht die Übung effektiver.

nimmt mal Calciumbrausetabletten oder trink mehr Milch :)