Klumpstreu der Marke JA (Rewe)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich eürde es eher mit dem Thomas vergleichen - ist schon grober als Sand

Was mich aber mehr davon abhält : ich finde das stinkt viel schneller als zb das billige von Lidl

FresherKnilch
Fragesteller

Danke. Naja grober als Sand ist Catsan auch.... Thomas ist aber eher mit Splitt zu vergleichen.. Mh wie ist denn das vom Lidl, von der Körnung her? Wobei wir da auch keinen in der Nähe haben..

Repwf  18.01.2019, 18:26
@FresherKnilch
Hm... bin zu blond um hier Fotos einzustellen 😭
ich würde es mit Badesalz vergleichen ... etwas grober als Kochsalz, aber feiner als grobes Meersalz
FresherKnilch
Fragesteller
@Repwf

okay danke... also vermutlich nur etwas grober als das Catsan...... mh... werd ich mal probieren.

Repwf  19.01.2019, 18:13
@FresherKnilch

Danke fürs Sternchen 😍

Aber mal ne andere frage: warum bestellst du bei Fressnapf nicbt einfach online?

FresherKnilch
Fragesteller
@Repwf

Ja, die anderen Antworten waren ebenso informativ, aber du hast mir halt am ehesten sagen können, wie so die Beschaffenheit des angefragten Produktes ist.

Ich versuche so wenig wie möglich zu bestellen, aber natürlich auch nicht wegen 2 Sack Katzenstreu unendlich viel Sprit zu verpulvern, was ja im Grunde ökologisch betrachtet noch unsinniger wäre.

Daher wäre mir ne Lösung um die Ecke, oder auf meinem Arbeitsweg, am liebsten.

Ich glaube es war die "Ja" Marke mit der ich nicht zufrieden war. Den Katzen war es recht, ich Persönlich kam nicht so wirklich klar damit das es beim einfüllen extrem gestaubt hat. Dafür ist es aber sehr Saugfähig und klummt schnell.

FresherKnilch
Fragesteller

Danke...ja dann taugt das wohl, wie ich befürchtet hab, nix. Hatte meist das vom DM oder vom Dehner, das war in der Qualität mit Catsan Klumpstreu vergleichbar... aber eben nur halb so teuer... nur fahr ich halt 20 km bis zum nächsten Markt :/

Ich benutze schon seit 40 Jahren Katzenstreu und habe bestimmt schon alle Sorten ausprobiert.

Aber das Beste ist immer noch Silikatstreu,ist zwar etwas teurer ,aber stinkt nicht so und ist sparsam

FresherKnilch
Fragesteller

Ja, so Hygienestreu mögen unsere leider nicht. Da verdrücken Sie es sich eher oder benutzen eine Alternative, mit der wir nicht einverstanden sind.

Danke für die Antwort.

Das Streu kenne ich nicht. Ich selber benütze Ever Clean, das es hier in Kroatien gibt. In der Tierhandlung, wo ich das kaufe, sind die diversen Sorten offen in Boxen, damit man es sich ansehen, und evtl. auch noch dran riechen kann, ob es parfümiert ist, oder nicht.

Silikatstreu oder zu grobes Streu mögen meine Katzen überhaupt nicht und aus dem Grund mache ich da auch keine Experimente.

FresherKnilch
Fragesteller

Silikatstreu oder zu grobes Streu mögen meine Katzen überhaupt nicht und aus dem Grund mache ich da auch keine Experimente.

Genau so sehen meine das auch. Leider stellen die Fachmärkte immer nur die Premiummarken als Probe aus, und da hab ich schon gleichwertiges zu deutlich günstigeren Preisen gefunden. Leider eben, und das ist der Grund für meine Frage hier, nicht in meiner unmittelbaren Nähe :(

Danke, ich guck mal, obs das hier auch irgendwo gibt.

maxi6  19.01.2019, 09:19
@FresherKnilch

Ich habe das mal bei Zooplus gesehen, glaube ich, aber ich denke, wenn Du danach googelst, wirst Du es sicher finden. Ich benutze das für multiple cats, da ich 9 Katzen habe, von denen aber nur 2 und nur im Notfall die im Haus stehenden Katzenklos benutzen.

Bei Fressnapf gibt es große Säcke mit so einem Superkatzenstreu..... Wir kommen beide grade nicht auf den Namen davon (leider). Aber du könntest dich in einem solchen Laden doch mal beraten lassen.

Das Streu das ich meine ist keines mit bunten Perlen oder Kristallen (nur mal nebenbei, denn so etwas hab ich auch schon mal irgendwo gesehen). Es ist sehr feinkrümelig (finde ich sehr gut, das bleibt nicht so im Fell hängen finde ich). Meine Erfahrung damit: Ein Sack reicht komplett aus um ein sehr großes Katzenklo (für Maine Coon) so hoch zu füllen das sie sich wohl fühlen und darin richtig buddeln können. Bei einem normal großen Katzenklo für normal große Katzen würde also ein drittel oder die Hälfte der Packung pro Füllung reichen. Dieses Streu verklumpt Kot und Urin sehr sehr gut und schließt den Geruch echt gut ein. Bei uns ist erst nach etwas über einer Woche der Füllstand des Streus so niedrig das ich den Rest entsorge und das Klo neu auffülle mit einem neuen Sack oder Paket Streu. Meiner Erfahrung nach das effektivste von allen.

Wir haben dies allerdings eher ab und zu. Oft (weil der Aldi eben näher ist bei uns) holen wir uns dort diese Pappkartons mit Streu. Dieses ist.... najaaa. Es ist okay, aber nach nur 3 Tagen möcht ich am liebsten immer die komplette Katzenklofüllung erneuern (statt nur die Brocken und Fitzelchen rauszuräumen).

Ach ja, Catsan hatten wir auch mal. Der Geruch gefiel mir.... meinen Maine Coon eher nur bedingt. Ich mag auch die Krümel eher nicht so die hier und da dann eben durchs Haus getragen werden.

Letztlich muss man sich aber eben doch selbst durchprobieren. Auch wenn dies auch vielleicht mal darauf hinaus läuft das man einen Flop gekauft hat. Man muss das Streu eben mal in Aktion erleben um zu sehen ob es den Geruch gut einschließt, wie es sich beim verklumpen verhält, wie gut es sich ausräumen lässt, wie stark die Krümelverteilung daheim dann ist. Nicht jedes Streu ist gleich gut, nicht jedes Streu eignet sich für jede Katze gleich gut

FresherKnilch
Fragesteller

Mh ja, unsere mögen das Catsan sehr, beim Fressnapf war das größte leider grad das von Thomas (was inzwischen nicht mehr produziert wird), da waren die Krümel aber riesig, und das können unsere nicht leiden.

Leider ist der Fessnapf grad so weit weg wie der DM, hatte gehofft, das von JA wäre in der Art ähnlich, weil wir nen Rewe in der Nähe haben. Naja, dann werd ich wohl immer n Katzenstreugroßeinkauf machen müssen. Wenn dir noch einfällt, wie das hieß, dass ihr beim Fressnapf kauft, wärs natürlich super hilfreich :)

Danke für deine Antwort.