Klopfenden Untermieter

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Ruhezeiten eingehalten werden und der Lärm nicht übermäßig ist (das 4-jährige Kind also z.B. nicht stundenlang vom Stuhl auf den Boden springt oder in der Wohnung Fußball spielt oder dergleichen), dann könntet ihr euch mal über Ruhestörung (ständiges Klopfen) beschweren.

Die Frage hatten wir doch eben schon, oder? Waren doch auch brauchbare Antworten dabei! Generell ist es in einem Mietshaus besser, wenn man sich gütlich einigt. Lade deine "Untermieter" doch mal zu Kaffee ein und erklär ihnen, dass kleine Kinder eben auch schon mal laut sind. Die werden ja größer, dann ändert sich ja sowieso vieles. Vielleicht besteht ja die Möglichkeit einen Laminatboden mit Trittschalldämmung zu verlegen, dass es nicht mehr ganz so hellhörig ist. Die Untermieter könnten in ihrer Wohnung solche Federschienen (gibt es zum Beispiel von Knauff, siehe Bild)anbringen, die den Schall dämpfen. Hinterher RiGips drauf und fertig! Vielleicht könnt ihr mit dem Hausbesitzer über die Finanzierung reden!

Du schreibst "Untermieter". Wenn du auch Mieter bist, wende dich an den Hausbesitzer/Verwalter und bitte ihn, den "Untermieter" auf die Duldungspflicht bei angemessenem Kinderlärm hinzuweisen.

Ist es noch üblicher Kinderlärm, wenn ein 5-jähriges Kind im Treppenhaus zu jeder Zeit einfach ohne Grund schreit?

Hallo,