Klingel Renovieren, welcher Widerstand?

3 Antworten

Irgendwie schwer zu verstehen.

Klingel = Der kleine Kasten, der "Dingdong" macht.

Klingeltaster = Den Knopf, den man drücken muss

Warum möchtest du jetzt die Klingel mit deiner Hausnummer versehen und das ganze beleuchten? Das würdest ja nur du sehen, da die Klingel ja drinnen irgendwo hängt.

Naja.

Zur LED-Beleuchtung:

Klingeltaster:

Du kannst, sofern das kein elektronischer Gong ist, die LED's einfach parallel zum Klingeltaster setzen.

Das mit der Helligkeitssteuerung lasse lieber sein. Durchlaufen lassen wäre robuster und die Regelei verbraucht mehr Strom, als sie sparen würde - und der Verbrauch ist ohnehin vernachlässigbar.

Bild zum Beitrag

Prinzipiell ein Widerstand und zwei entgegengesetzt zueinander gepolte LEDs.

Warum zwei LED's? Weil das Wechselstrom ist und mit nur einer LED würde sie den zu-hohe-Sperrspannung-Tod sterben. In diesem Fall bewahren sich beide gegenseitig davor. Könntest auch gleichrichten, aber das wirste wohl schlecht in den Klingeltaster bekommen. Wenn du unbedingt nur eine LED haben möchtest, kannst du eine der beiden durch ne normale Diode ersetzen.

Die Widerstandsgröße habe ich nicht ausrechnen können, da du nicht erwähnt hast, welche LED's du verwenden möchtest.

Wenn du einen elektronischen Gong hast, kann diese Schaltung zum Dauerklingeln führen. Dann hast du hoffentlich noch eine Ader zwischen Klingeltaster und Klingeltrafo übrig, damit du die zweite Phase zum Klingeltaster ziehen kannst, um das ganze völlig unabhängig von der Klingel betreiben zu können.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

also das mit dem fotowiderstand würde ich lassen, der aufwand lohnt einfach nicht. bei 0,02 A ergibt sich bei 12 volt etwa ein viertel watt. das macht für den 24/7 betrieb pro jahr stromkosten in höhe von 50 cent aus.

nun gehen wir mal mit viel goodwill davon aus, dass wir es schaffen, die LED die hälfte der zeit abzuschalten. dann ist die ersparnis noch bei 25 cent. pro jahr...

und auch das müssen wir wieder relativieren, da ein solches netzteil im teillastbetrieb entsprechend uneffizient wird...

will heißen: LED an, LED aus, das macht wahrscheinlich einen Unterschied von 0!

aus deinem text schließe ich, du willst zwei LEDs einbauen. ist das der fall, dann kannst du sie in reihe schalten und einen Widerstand dabei packen. das ist effizienter.

ich rechne dir das mal für zwei weiße LEDs vor:

die haben in der regel eine betriebsspannung von 3,8 volt. bei einem stromfluss von 0,02 A (20 mA)

2 x 3,8 das macht 7,6. bis zur 12 fehlen uns noch 4,4 volt. die müssen wir also bei 0,02 Ampere verbraten.

nach der ohmschen formel

ergibt sich so ein Widerstand von 220 Ohm. zufälligerweise ist das eine gänige größe...

bei anderen spannungen, mehr oder weniger LEDs etc. musst du dann ggf. noch mal mit eigenenen zahlen neu rechnen.

lg, Anna

Der zum Betrieb einer LED benötigte Strom beträgt durchschnittlich 20 mA. Bei 12 V Speisespannung (Gleichspannung!) wäre dafür ein Vorwiderstand von 600 Ohm erforderlich. Die nächstgelegenen Normwerte wären 560 oder 680 Ohm.

Eine Helligkeitssteuerung nur mit einem Photowiderstand als Vorwiderstand halte ich für eine Schapsidee, sie würde nicht so funktionieren, wie Du Dir das vorstellst.

kuku27  11.01.2019, 14:10

du musst von den 12V die Spannung abziehen die die Led braucht.

Herb3472  11.01.2019, 15:16
@kuku27

Dann müsste der Widerstand halt kleiner sein. Aber da nicht bekannt ist, ob am Klingeltaster Gleich- oder Wechselspannung ansteht, und ob es sich nicht vielleicht um eine Steuerleitung für die Klingelelektronik handelt, ist das Ganze ohnehin eine Schnapsidee.