Klimmzüge wie richtig?

8 Antworten

Wer Klimmzüge trainieren will, sollte alle Griffarten ins Training einbinden, da jede Griffart den Körper unterschiedlich anspricht.

Unterscheidungen:

Griffweite: eng - mittel - breit

Je enger, desto mehr ist der Bizeps beteiligt, je breiter, desto mehr ist der Latissimus beteiligt.

Griffart: Kammgriff - Ristgriff - neutraler Griff

Beim Kammgriff ist der Bizeps stärker beteilig als beim Ristgriff

Ristgriff stell den Klimmzug in seiner klassischen form dar

Neutraler Griff wirkst auch stark auf den Bizeps.

Also es gibt kein richtig oder falsch, da möglichst alle Griffarten beim Taining abgedeckt werden sollten.

Günter

Nachlesen kannst du alles bei uebungen.ws

Kurz: Der Obergriff  (Handflächen nach vorne) geht mehr auf den Rücken. Dadurch ist er schwieriger, aber fürs Training besser.

Ich mache es oft so, dass ich im Obergriff trainiere, und wenn ich dann keinen weiteren mehr rausbekomme, wechsel ich in den Hammergriff / Untergriff und mache nochmal 6 Stück - oder, was halt geht.

Effektiv für Klimmzüge sind auch diese Programme 50-Klimmzüge. Man muss sie ja nicht durchziehen, sie geben einem Aber Ideen fürs Training.

Je nachdem ... wenn du Schultern trainieren willst, dann müssen die Handinnenflächen nach außer zeigen, doch wenn du auf Bizeps machen willst, müssen die Handinnenflächen nach innen zeigen.
Ich persönlich sehe die “Schulterklimmzüge“ als `richtige` Klimmzüge an.

LG

ozz667  04.06.2017, 09:30

Die Schulter wird durch Druckübungen wie Schulterdrücken trainiert. Nicht durch Zugübungen.

Hallo! Es kommt auf dein Ziel an für ein komplexes Training sollte man variieren. Vielen geht es hauptsächlich um den Bizeps - Handflächen nach innen = Kammgriff.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

https://youtube.com/watch?v=aH8AWKQHOGg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium