Klimaanlage an der Außenwand eines Hauses befestigt, Lärmemission im Schallbereich der Häuser...

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie Eigentümerin ist und diese GmbH ebenfalls (im gleichen Haus), sollte auf der nächsten Eigentümerversammlung besprochen und beschlossen werden, ob überhaupt Klimaanlagen außen am Gemeinschaftseigentum angebracht werden dürfen. Hier sehe ich die größten Chancen. Wenn es das Nachbarhaus ist, kann sie nur klagen. Das kann Jahre dauern und hat eigentlich kaum Chancen. Es war ja bereits ein Ortstermin und eine Klimaanlage läuft nicht immer.

MimiJura
Fragesteller

Es sind zwei Einfamilienhäuser, das eine ist vermietet und das andere besitzt sie.

Also der Ortstermin war, war das Gebläse ja aus und zudem hat der Ortsbegeher telefoniert und stand nur 3 Minuten dort und konnte somit nichts von dem Geräusch des Gebläses vernehmen.

Was kann denn das Ordnungsamt ausrichten?

MimiJura
Fragesteller

Es sind zwei Einfamilienhäuser, das eine ist vermietet und das andere besitzt sie.

Also der Ortstermin war, war das Gebläse ja aus und zudem hat der Ortsbegeher telefoniert und stand nur 3 Minuten dort und konnte somit nichts von dem Geräusch des Gebläses vernehmen.

Was kann denn das Ordnungsamt ausrichten?

schwabinggirl  02.07.2011, 10:22
@MimiJura

Was für ein "Ordnungsamt"? Die Polizei? Nein, die wird nichts machen. Die Anlage wird ja wohl auch nur an wenigen Tagen im Jahr überhaupt laufen.

Wenn der Vermieter die Klimaanlage genehmigt hat und sogar geprüft hat, kann sie leider nichts mehr machen.

MimiJura
Fragesteller

sie ist eigentümerin und keine Mieterin des Vermieters, also könnte sie doch privatrechtl. wege einleiten

ich würde sagen ,eine fachman für klimaanlagen fragen. bei uns war es ähnlich das die anlage im betrieb zu hören war(was uns selber gestört hat) es wurde dann eine art verkleidung angebaut ,die den "lärm" nach oben geleitet hat.vll.macht der nachbar das ja.