Kleingewerbe mit Vollzeitjob und Minijob?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleingewerbe gibt es nicht. Das kennt das Gewerberecht nicht.

Du meldest ein Gewerbe an und fertig.

Und im Gewerberecht gibtes keine Umsatz und verdienst ( Gewinn) Grenzen.

Ich denke einmal, dass das was du meinst die Kleinunternehmerreglung nach § 19 UstG ist.

Und das betrifft auch nur die Umsatzsteuer. dasbedeutet, dass du bis zu einem Jahresumsatz ( NICHT Gewinn) von bis zu 17.500€ von der MwST ( Umsatzsteuer) rückgestellt bist.

Du darfst auf deinen rechnungen die MwST nicht extra ausweisen und du darfst deine verausgabte MwST für Betriebskosten beim FA nicht geltend machen.

Alle anderen Steuerarten und Abgaben bleiben von dieser Reglung unberührt.

Was soll sich auf deiner Abrechnung aus dem Vollzeit und MInijob ändern? Nichts.

Bei der erforderlichen Einkommenssteuererklärung werden sämtliche Einkunftsarten zusammen gerechnet ( ausser MInijob) und daraus deine Steuerschuld ermittelt.

Mein Tipp: suche dir zwingend einen Steuerberater und besuche noch zwingender einen Kurs für Existenzgründer. Denn dort erlernt du alle wichtigen Dinge und Begriffe die ein Selbstständiger wissen muss.

Mit deinem Wissen fährst du an die Wand.

Und noch was: wie willst du denn deinen Vollzeitjob, deinen Minijob und deine Selbstständigkeit unter einen Hut bringen?

Du wirst dich damit übernehmen.

5

Werde zur Existenzgründung gehen und mich vernünftigt informieren.

Und mein kleingewerbe wird "hoffentlich" automatisiert geld einbringen. Also wenig zeitaufwand

0
52
@UemitLG

DeinKleingewerbe kann dir nchts bringen, da es KEIN Kleingewerbe gibt. Lwse dazu nochmals meinen Beitrag. Ansonsten gutes gelingen mit deinem Gewerbe

0

Versuche mal, beim Gewerbeamt ein "Kleingewerbe" anzumelden.

Das wird Dir nicht gelingen.

Aber sonst gilt: Der Gewinn aus dem Gewerbe wird zu Deinen Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit zugerechnet, und dann werden beide Zahlen bei der Einkommernsteuer eingegeben.

MiniJob, Kleinunternehmer und geringfügige Beschäftigung? Wann zahle ich Steuern?

Hallo, ich bin Studentin und möchte nun einen 400 Euro Job annehmen. Nebenbei habe ich noch ein Kleingewerbe angemeldet, durch das ich zusätzlich Geld verdiene. Meine Fragen sind folgende: (ich bitte Euch meine Vermutungen entweder zu bestätigen, oder mir weiter zuhelfen) Vielen Dank 1) Darf ich einen 400Euro-Job (minijob) haben, ein kleingewerbe und ZUSÄTZLICH weiterhin mein Kindergeld beziehen? 2) Mit dem Kleingewerbe darf ich im Jahr 8004 Euro verdienen, ohne diese versteuern zu müssen. Ist diese Summe unabhängig von dem Einkommen des Minijobs? Also gilt diese Steuerfreistellung weiterhin? 3)Braucht man eine Lohnsteuerkarte für den Minijob? Wovon ist es abhängig, ob der Arbeitgeber eine Lohnsteuerkarte haben will oder nicht? Ich hatte auch schon einen Minijob, da musste ich keine Lohnsteuerkarte einreichen. Ich habe ja auch noch gar keine. 4) Da ich neben dem 400 Euro job auch noch eine Kurzfristige/geringfügige Beschäftigung eingehen möchte, frage ich mich, ob all die Einnahmen, also der Gesamtgewinn ausschlaggeben ist, ab wann man Steuer zahlen muss, oder jedes Arbeitsverhältnis FÜR SICH gilt?

Ich danke euch vielmals für Eure Antworten. Ich bin da einfach überfordert und finde keine konkreten Antworten. Danke, Elena

...zur Frage

2 Minijobs oder 1 Teilzeit und dazu einen Minijob?

Hallo,

und zwar bestand vorher folgendes Problem: Mein Vater hat einen gut bezahlten Vollzeitjob. Meine Mutter war erst auf 450€ Basis angestellt und ist auf Teilzeit gewechselt mit ca. 650€, die sie bekommen hatte. Nun kamen Lohnsteuer und die mussten richtig dick Nachzahlen ca. 2000€. Sie ist wieder auf 450€ gewechselt weil es anscheinend an ihrem Wechsel auf Teilzeit lag. Nun ist die Frage, ob sich das lohnen würde, wenn sie einen 2. Minijob macht oder ob sie wieder auf Teilzeit wechselt und dann noch zusätzlich einen Minijob machen könnte? Also ob sich dass dann mehr lohnen würde? Oder solp sie lieber nur bei dem einen Job auf 450€ bleiben?Sie möchte unbedingt etwas mehr Geld verdienen, aber wenn dann wieder die Lohnsteuerabrechnung kommt nicht wieder so einen Schlag ins Gesicht bekommen :/

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?