kleiner Bruder kann sich nicht aufs lernen konzentrieren was tun?
Hey, mein kleiner Bruder ist in der neunten Klasse und hat bald eine Matheklausur. ich versuche mit ihm zu üben, aber es scheint so als kann er sich gar nicht drauf konzentrieren. Ich habe ihm alle Sachen, die ihn ablenken könnten entfernt, z.B. den Fernseher ausgemacht, sein Handy genommen, ich habe ihm Kopfhörer gegeben mit so "Dunklen Rauschen" was es ja beim Iphone gibt und trotzdem konnte er sich nicht auf die Aufgabe die vor seiner Nase lag, konzentrieren. Er hat einfach in die Leere gestarrt, und auf sein Blatt gekritzelt, er versucht es nicht mal die Aufgabe zu lösen. Ich musste ihm erst kurz helfen, dann hat er eine Aufgabe zu Ende gemacht, aber bei der nächsten Aufgabe hat er wieder auf sein Blatt gemalt. Wirklich nichts hilft irgendwie, und das macht mir Sorgen, weil in der neunten Klasse sollte man schon eigenständig arbeiten können. Er ist auch echt oft am Handy, zu oft meiner Meinung nach und macht fast nie Hausaufgaben. Ich weiß nicht, ob eine Nachhilfe ihm helfen könnte, was könnte ich tun? Ich versuche ihm oft zu helfen, aber meistens hab ich auch selbst Sachen zu tun.
2 Antworten
Der Unterschied ist halt, ob er halbwegs will, aber sich tatsächlich nicht konzentrieren kann, oder ob er überhaupt keine große Lust dazu hat. Wenn es ihm im Grunde egal ist, kann es meiner Ansicht nach auch nicht deine Aufgabe sein, ihn dazu motivieren zu sollen. Wenn er sich Mühe geben würde und es trotzdem nicht richtig kann, ist das wieder ein anderes Thema. Es klang aber von deiner Seite aus eher so, als ob er sich eigentlich gar nicht groß drum bemühen würde. Klar ist 9. Klasse ein schwieriges Alter, aber so ein bisschen sollte ihm das schon auch bewusst werden, dass er wenigstens in Ansätzen etwas tun sollte.
Wenn er natürlich neue Themen nicht versteht, weil er Lücken bei alten Themen hat, ist das schwierig. Das frustriert dann natürlich. Eine Nachhilfe könnte vielleicht insofern eher etwas bringen als wenn du als Schwester das versuchst, weil er die vielleicht etwas eher als Autorität wahrnimmt. Ist nicht negativ dir gegenüber gemeint, aber das hab ich bei meiner kleinen Schwester damals auch gemerkt, dass denen bei Geschwistern vielleicht doch ein bisschen der Ernst fehlt, wenn die ihnen was erklären. Grundlage für eine Nachhilfe sollte aber dann natürlich schon auch sein, dass er sich selber etwas Mühe gibt. Sonst ist es für deine Eltern rausgeschmissenes Geld und der Nachhilfelehrer wird ihn auch nur bedingt von sich aus motivieren, etwas zu tun. Das bringt erfahrungsgemäß auch nicht viel, wenn man Schülern Nachhilfe geben muss, die von den Eltern dazu verdonnert werden und denen es selber eigentlich egal ist.
Wahrscheinlich kann er es einfach nicht, d.h. er hat u.U. gravierende Lücken in dem Fach. Das Handy muss während der "Nachhifezeit" weg - ist doch klar.
Aber mach dir keine Sorgen. Man kann eine Klasse wiederholen, wenn man mal eine schlechte Phase hatte.
Wenn deine Eltern so sind, dann sollen sie auch dafür sorgen, dass der kleine Prinz lernt. Handy, Tablet und Computer nur zu eingeschränkten Zeiten am Tag (den Netzzugang kann man programmieren) und erst, wenn die Hausaufgaben gemacht sind.
Kinder, die sich nicht gut konzentrieren können, haben oft eine Störung im Gehirn. Das kann man untersuchen und messen - völlig schmerzlos. Dann kann man sich darauf einstellen.
Das mit den Lücken kann schon sein da er während der corona Zeit vieeles verpasst hat aber gestern noch habe ich mit ihm Aufgaben gemacht und gemerkt dass er es eigentlich kann. Er versteht es aber die Konzentration fehlt. Und das mit dem Wiederholen kommt nicht in frage; ist vielleicht für Außenstehende schwer zu verstehen aber meine Eltern sehen sowas als Weltuntergang deswegen versuche ich und meine Schwester alles damit er lernt.