Kleine Tierchen... Was ist das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnten sich um Staubläuse handeln ?

Staubläuse sind auf einen Lebensraum mit hoher relativer
Luftfeuchtigkeit angewiesen und ernähren sich hauptsächlich von
Schimmelpilzen. In Gebäuden pflanzen sich diese Insekten das ganze Jahr
über fort. Ihre Lebensdauer beträgt etwa 10 bis 12 Wochen .

Mehr dazu , siehe Link > http://www.der-puschmann.de/schaedlinge/laestlinge/224-staublaeuse

Staubläuse bekämpfen > http://www.aries-online.de/aktuelles/schaedling/00_12_staublaeuse.html

LuanaJayJay
Fragesteller

Danke danke danke ich danke dir so sehr! Ja das sind sie... vielen Dank für den Link! Ich weiß Bescheid❗👑

michi57319  27.06.2016, 22:32
@antnschnobe, UserMod Light

Und wieder was gelernt :-) Kannte ich bis heute noch nicht.

So was ähnliches sitzt allerdings in meinen Kräutern auf dem Balkon. Ich seh sie nur springen, wenn ich mit der Gießkanne komme. Kann das sein?

michi57319  27.06.2016, 22:47
@antnschnobe, UserMod Light

Und noch einmal Danke :-)

Allerdings haben meine Pflanzen Blattschäden. Sowohl der Thymian, als auch der Rosmarin haben mittlerweile weißlich-gräuliche Schadstellen. Ob das Fraßstellen sind, muß ich mir mit der Lupe mal ansehen. Die Tierchen haben sich bislang hartnäckig einer Makrofotografie wiedersetzt ^^

Seit dem die Tierchen da drin sitzen, traue ich mich nicht mehr, die Kräuter roh in der Küche zu verwenden. Schade, dafür waren sie ja gedacht.

Das werden Staubläuse sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

Klassischerweise halten sich Silberfischchen in feuchten Räumen auf.

Sie die Fugen zwischen Wandfliesen und Bodenfliesen irgendwo offen? Es reicht schon, wenn ein Riss in der Silikonfuge ist.

Es gibt Köderboxen gegen diese Tierchen, die lästig, aber harmlos sind.

LuanaJayJay
Fragesteller

es sind keine Silberfische :)

michi57319  27.06.2016, 22:29
@LuanaJayJay

Dann nimm eine Lupe, oder eine Kamera, die gut im Makrobereich ist und mach dir/uns ein Bild :-) Kleine Tierchen gibt es massenhaft auf diesem Planeten.

LuanaJayJay
Fragesteller

sind sehr wahrscheinlich Staubläuse :)