Was sind das für Tiere? Katze und Wohnung befallen..?

Wie gesagt.. 10facher Zoom... tatsächliche grösse ist eher 0.5 -1 mm

3 Antworten

Das sind ganz sicher keine Flöhe.

Kann es sein, daß Vogelnester in Fensternähe sind bzw. Du unter dem Dach wohnst?

Mein Verdacht dazu wären Vogelmilben:

https://detia-degesch.de/schaedling/vogelmilbe/

und

https://www.google.de/search?q=vogelmilben&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwiCnsLB3tD3AhUYHcAKHfCjCd0Q_AUoAXoECAIQAw&biw=1214&bih=650&dpr=1.36#imgrc=58VchUUrnaJiyM

Diese dann würde auch auf Menschen gehen und sie "anzapfen".

Claudia1205
Fragesteller

Danke für die Antwort, wohnen im EG und Vogelnester sind unmittelbar nicht zu sehen. Evtl. im Umfeld des leerstehenden Nachbarshaus. Die Bilder gehen schon sehr in die Richtung. Irgendeine Milbenart wird es wohl sein :/

Claudia1205
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Der Schädlingsbekämpfer hat sich zur tier Art nicht mehr großartig geäußert. Von den Bildern bei Google sehen diese aber tatsächlich aus wie vogelmilben. Weiter weg ist ein Taubenschlag und tatsächlich konnte ich beobachten, dass in letzter Zeit mehr tauben bei uns in den Bäumen sind. Auch gerade jetzt beim Schreiben höre ich einen gurren. Gibt es gegen vogrlmilben eine bestimmte Vorgehensweise, wo sind die milben in den Sträuchern oder eher auf den steinen der Mauer? Die Katze bringt weiterhin täglich 2-5 milben nach hause...

Claudia1205
Fragesteller
@Claudia1205

Ich werde denke ich ein antimilben spray holen und die Mauer einsprühen.. denn da liegt die Katze sehr oft und an die Mauer ragen dutzende Bäume und Sträucher. Ob das was hilft .. Mal hiffen

antnschnobe, UserMod Light  16.06.2022, 18:59
@Claudia1205

Die Milben sind da, wo Vögel sind und in deren Umfeld. Bäume und Sträucher kann und darf man nicht auf Verdacht mit Insektiziden behandeln, die Mauer allerdings schon.

Viel Glück ; )

Wenn ich mir so die Bilder vergleiche zwischen Milben und Flöhe, gehe ich auch von Milben aus

Claudia1205
Fragesteller

Denke ich auch eher. Morgen wollt der schädlingsbekämpfer noch mal vorbei kommen. Mal sehen ob er tatsächlich noch im Nachgang mit den Proben Recherchiert hat.

Hey, ich weiß zwar nicht, ob das Problem noch bei dir besteht, ich hoffe ihr seid die Dinger los :)

ich hatte diese Vieher genau vor einem Jahr bei uns in der Wohnung. Das sind Hausmilben😩 Die waren wirklich überall im Kleiderschrank auf dem Nachttisch…auch auf unserer Katze:) ich hab’s mit einem fogger von Ardap bekämpft. Gleichzeitig habe ich Unsere Katze gewaschen und er hat dann einen Spot on vom Tierarzt bekommen. Die Wohnung wurde mit der Bombe besprüht, wir mussten die Wohnung dann mit unserer Katze für einige Stunden verlassen, danach mussten wir noch alles sauber machen. Jetzt sind wir die Viecher los:-) das kommt durch die hohe Luftfeuchtigkeit, grad bei dem Wetter momentan leider🙄

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung