Was sind das für Tierchen?

3 Antworten

Das könnte ein Brotkäfer sein. Wenn sie in der Küche sind, mal Haferflocken Brot usw. kontrollieren....die gehen an fast! alles

Schnageli
Fragesteller

Auch ganz lieben Dank für die prompte Antwort :-)

Habt ihr irgendwo ein Lebkuchenzherz oder so hängen? Schaut aus wie Brotkäfer, und wenn die schon auf der Fensterbank sind, gibt es für gewöhnlich irgendwo noch mehr.

Schnageli
Fragesteller

Danke für den Tipp! Habe tatsächlich ein Lebkuchenherz in der Küche hängen. Allerdings hängt das schon über 10 Jahre an derselben Stelle. Werde es aber trotzdem mal unter die Lupe nehmen.

Deamonia  24.06.2020, 09:29
@Schnageli

War bei mir im Büro auch so, ich hatte das von meiner Vorgängerin übernommen, und plötzlich hatte ich diese Brotkäfer...

Hallo,

Ich würde es ebenfalls für einen Brotkäfer halten.

Du solltest deine Lebensmittel (u.a. auch herumliegendes Brot) kontrollieren, da sie sich dort bevorzugt einnisten. Wenn es dort kleine Löcher gibt, oder sie verdorben sind, würde ich vorsichtig sein.

Später kannst du die Küche erst mit dem Staubsauger und dann mit lauwarmen Wasser und Essig putzen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Großer Garten mit diversen Pflanzensorten
Schnageli
Fragesteller

Lieben Dank für die schnelle Antwort. Wir haben schon sämtliche Lebensmittel kontrolliert und auch nichts offen. Alles in festen Dosen. Ich werde dann aber nochmal alles "durchforsten". Ggf. schmeiß ich alles weg :-(.

Schnageli
Fragesteller
@Miliara

Ich werde mir die Verpackungen nochmal ganz genau anschauen. Irgendwo müssen die Viecher ja herkommen. Das mit dem Backhofen oder der Tiefkühltruhe habe ich eben auch gelesen - werde ich auch versuchen.

Danke und LG

Schnageli
Fragesteller
@Miliara

Noch eine Frage: Hast Du eventuell Erfahrung mit Kieselgur? Lese das gerade, dass das ggf. auch helfen soll.

Miliara  24.06.2020, 09:08
@Schnageli

Hallo,

ja, wir haben Kieselgur eine Zeit lang im Hühnerstall gehabt.

Es hilft gegen Insekten und Schädlinge, allerdings weiß ich nicht, wie es hier in dem Fall ist.
Insbesondere, da die Larven ja in den Lebensmitteln sitzen.
Von Vorteil ist aber, dass es ungiftig ist.

LG

Schnageli
Fragesteller
@Miliara

Kann ja vielleicht nicht schaden, alle Schränke nochmal komplett auszuräumen, Lebensmittel/Verpackungen zu überprüfen und die Schränke mit Kieselgur auszustreuen, damit evtl. dort sitzende Larven auch abgetötet werden. Ich probiere alles :-)