Kleine Schwester macht mir Sorgen.

8 Antworten

"meine kleine Schwester (13). Letztens kam sie nachhause und hat nach Rauch gerochen, ich hab zwar in dem Alter auch mit rauchen angefangen,"

Hier:

http://www.gutefrage.net/frage/bin-ich-nikotinabhaengig-bzw-habe-ich-schon-eine-sucht-nach-zigaretten

schreibst Du, dass Du damals seit 1-2 Monaten geraucht habest. Also mit 18 angefangen hättest. Nun ist Dein Einstiegsalter 13.

Was denn nun? Eine der beiden Angaben muss ja falsch sein, oder?

Du stehst also nicht zu Deiner eigenen Wahrheit. Das und nicht, dass Du rauchst oder nicht rauchst, finde ich bedauerlich - für Dich.

Für Deine Schwester fände ich es wünschenswert, wenn sie soviel Rückgrat hätte, dazu zu stehen, was sie tut. Für einen grösseren Bruder oder eine grössere Schwester fände ich es angebracht, sie darin zu fördern, dass sie aufrecht gehen kann und sich nicht verstecken muss.

Mit wem sie zusammen ist, geht Dich m.E. ebensowenig an. Hast Du das Sorgerecht für sie übernommen? Letztlich auch egal. Sie traut sich mit 13, einen 17-jährigen Jungen für sich zu gewinnen? Nicht schlecht - sie hat wohl einiges Selbstbewusstsein!

Was Du in der Situation tun kannst, ist klar: sieh zu, dass Du an Deinem Selbstbewusstsein arbeitest. Nicht auch das Deiner Schwester noch niedermachst.

Frag deine Schwester direkt und wenn sie dir nichts sagt dann Rede mit deinen Eltern denen ist sicher auch etwas aufgefallen .ich denke aber auch das deine Schwester alt genug ist um nein zu sagen falls ihr Freund zu weit geht .überlehe aber auch ob ihr Freund Einfluss auf sie hat und ihr mit Schen droht .Noch einen Tipp : Falls ihr Freund sie kränkt oder Schluss macht nehmt die auf und gibt ihr die Chance auf einen Neustart. Ich hoffe ich konnte dir helfen Lene

Versetz Dich mal in ihre Lage... Wie hättest Du Dich gefühlt, wenn Deine größere Schwester das alles mitbekommen hätte? Was hättet Du am ehesten akzeptiert? Wahrscheinlich ein offenes Gespräch mit Für und Wider und die Tatsache, dass die große Schwester trotz allem zu einem steht, oder?

Gib ihr das Gefühl, dass sie mit allen möglichen Problemen zu Dir kommen kann und nicht verurteilt wird, sondern ihr Hilfe angeboten wird, falls sie welche möchte. Mehr kannst Du nicht tun - sie MUSS ihre eigenen Fehler machen (ob Rauchen oder Freund, wobei Letzteres ja nicht unbedingt ein Fehler sein muss). Auch das gehört zum Erwachsenwerden....

kaulitzalien
Fragesteller

Sie weiß nicht das ich das alles weiß. Mir ist es eben aufgefallen. Und ich möchte ihr auch nichts verbieten und kann mich auch total in Ihre Lage hineinversetzen. Trotzdem ist mir bei Ihrem Freund nicht ganz wohl. Ich weiß so gut wie nichts über ihn, außer seinem äußeres Erscheinungsbild. Ich hätte auch nichts dagegen wenn sie mir gestehen würde, dass sie geraucht hat um es auszuprobieren, denn das macht (fast) jeder mal, der eine früher, der andere später. Sie soll eben nur nicht auf Drogen hängen bleiben. Ich möchte sie irgendwie auch nicht darauf ansprechen, mir ist das total unangenehm. Ich möchte nicht das sie denkt, dass ich ihr hinterspioniere und sie Kontrolliere, da wir im Normalfall einen Guten Draht zueinander haben.

Allyluna  25.07.2014, 23:03
@kaulitzalien

Dann macht doch einfach mal einen Schwester-Tag... Versuche, sie zum Erzählen zu bringen. Wenn sie von selbst loslegt, gut - wenn nicht, auch gut.

Aber gib ihr einfach das Gefühl, dass Du immer für sie da bist, ohne sie zu verurteilen. Ich könnte mir schon vorstellen, dass sie etwaige Probleme oder Fragen lieber mit Dir als mit Eltern oder Freundinnen bespricht. Du bist einfach ein gutes "Mittelding", hast weder Erziehungs- noch Lästerfaktor....

Ja, das ist schwierig. Sprich mit ihr wegen des Rauchens und erzähle ihr von Deinen eigenen Erfahrungen. - Leider leider legt die Tabakindustrie es darauf an, Kinder und Jugendliche zum Rauchen zu bringen, denn sind sie erstmal 18, fangen sie deutlich seltener mit dem Rauchen an. Das schmälert ja deren Gewinnmarge.

Unter den Tabak werden extra Stoffe gemischt, damit es den "Lieben Kleinen" leichter ist, den Kram zu rauchen und damit's ihnen nicht so sehr im Hals kratzt. Auch werden Stoffe darunter gemischt, die dafür sorgen, dass diese jungen "Kunden" (= Opfer) schneller süchtig werden.

Biete Deiner kleinen Schweste ran, dass sie sich vertrauensvoll an Dich wenden kann, wenn sie Probleme hat. - Hier schreiben häufiger Kinder und Jugendliche, die es nicht schaffen, mit der Qualmerei aufzuhören. - Klickst Du Dich in diesen Link rein

http://www.gutefrage.net/frage/effektivste-methode-mit-dem-rauchen-aufzuhoeren#answer125899089

wirst Du zu einem Vortrag von einem Coach geleitet, der echt lustig und gleichzeitig sehr informativ ist, auch für so junge Raucher. Schau ihn Dir doch gemeinsam mit Deiner kleinen Schwester an - so ganz ohne moralischen Zeigefinger, einfach nur deshalb, weil dieser Coach das mit dem Rauchen viel besser erklären kann als Du. - Mach es Euch dafür gemütlich, vielleicht mit Chips und Kakao oder so.

Falls Du später mal die anderen Infos brauchst, hast Du sie gleich. Vielleicht speicherst Du Dir den Link in Deinen Lesezeichen / Favoriten ab.

.

Kennst du den 17-Jährigen Freund? Sprich doch mal ganz harmlos mit ihm und erwähne dabei, dass Deine kleine Schwester 13 ist. Vielleicht weiß er das ja nicht. Und falls doch, gelingt es Dir vielleicht, harmlos, fast nebenbei, einzuwerfen, dass Sex mit Kindern strafbar ist - bis 13 sind es gemäß Gesetz Kinder, google dazu mit

1 jschg

Da ist die Definition, was Kinder und was Jugendliche sind.

Ich wünsche Dir für das Gespräch mit Schwester und vielleicht ihren Freund glückliches Geschick. Denn es ist ja wichtig, dass Deine Schwester nicht in eine Art Trotzhaltung flüchtet so nach dem Motto: jetzt erst recht ... außerdem würde sie Dir dann nicht mehr vertrauen.

Nochmal zum Rauchen: Vielleicht riechen die Eltern das ja mal und sprechen dann ein ernstes Wort mit Deiner Schwester. Das wäre ein wichtiges Signal für sie. Rauchende Kinder haben schon häufiger geklagt, dass sie solch eine klare Haltung von den Eltern vermisst hatten.

Also ich hab eine ältere schwester. Wenn sie etwas privates erfährt geht sie direkt zur mutter. Also würde ich es nicht den eltern sagen denn das ist ein extremer vertrauensbruch. In meiner klasse hat eine einen freund und hat wegen ihm angefangen zu rauchen und ist jetzt kettenraucherin.

Ich würde sie einfach fragen wieso sie nach rauch riecht.

Und dann zeigst du ihr wie ungesund rauchen ist wenn sie es gesteht dass sie raucht.

Wenn es mehrmals vorkommt rede mit ihr einfach immer wenn sie nach rauch stinkt und sag ihr, dass sie ihr leben so zerstören könne.

Wenn sie es dann immer noch nicht einsieht dann geh zu den eltern.

Viel glück!