Kleine Schwester haut mich?

7 Antworten

Alle Kinder haben einen ausgeprägten frühkindlichen Egozentrismus.

Das heißt, sie können sich nicht in andere Menschen hineinversetzen.

Keine Sorge, dass ist normal.

Es probiert aus, was es in seiner Umwelt bewirken kann und wenn Verhaltensweisen verstärkt werden und/oder zum Erfolg führen, werden diese beibehalten.

Was kann man tun ?

  • Stopp sagen
  • alternative Verhaltensweisen aufzeigen
  • Loben bei guten Verhalten
  • Tadeln bei negativen Verhalten
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke vor euren Eltern hat sie mehr Respekt. Viele würden jetzt sagen:„sie ist ein Kind, sie weiss nicht was Respekt ist“ jedoch unterschätzt Kinder nicht. Zurück zu deiner Frage. Ihr habt 17 Jahre unterschied miteinander, falls irgendwas bei euch zuhause los ist und du vielleicht sehr viel ärger bekommst von deinen Eltern bzw. deine Eltern streiten sich mit dir, diskutieren mit dir, oder falls du andere Geschwister hast und dich viel mit ihnen streitest, kann es sein, dass sie Aufmerksamkeit braucht und denkt, dass sich alles nur noch um dich dreht. Kindern sollte man viel Aufmerksamkeit schenken, da sie später die fehlende Aufmerksamkeit bei anderen suchen würden.

Hey,

Ganz normal. Nennt sich trotzphase. Geht meistens so zwischen 3-5 wieder weg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Typische Kleinkind phase, die hatte mein kleiner Bruder auch keine Sorge 👀😗 Da muss man konsequent und streng sein sonst denken sie sie können sich das noch später erlauben 👌 Bei sowas habe ich ihn sofort auf die Finger gehauen, nicht doll aber so das er es gemerkt hat . Stelle Anforderungen oder nehme ihr das liebste Spielzeug was sie hat für ne Stunde oder mehr weg und gebe es ihr dann wieder. Sie muss eben lernen das das nicht geht und das auf Aktion eine Reaktion folgt.

Elli113  16.04.2022, 12:03
ihn sofort auf die Finger gehauen, nicht doll aber so das er es gemerkt hat . Stelle Anforderungen oder nehme ihr das liebste Spielzeug was sie hat für ne Stunde oder mehr weg und gebe es ihr dann wieder

Sorry, aber das geht alles gar nicht. Ich hoffe, deine Eltern haben andere Erziehungsmethoden genutzt.

DinoEnte76  16.04.2022, 12:09
@Elli113

Meine Eltern haben richtige Gewalt eingesetzt, und dafür bin ich definitiv nicht 😜 was genau soll dran so schlimm sein dem Kind das Spielzeug weg zu nehmen ? Tut nicht weh . Genauso wie leicht auf die Finger hauen, du sollst doch nicht drauf einprügeln oder hauen das die blau sind, vielleicht so das das zwickt und das wars. Ich schätze sie haben keine Kinder? Sonst wüssten sie das man auch mal etwas strenger werden muss.

Elli113  16.04.2022, 12:14
@DinoEnte76

Doch, tatsächlich habe ich einen 2-jährigen zuhause.

Definitiv nehme ich ihm kein Spielzeug weg und er erlebt auch keine körperliche Gewalt, egal in welcher Form.

Das ist nämlich nie okay und es tut mir leid, dass du das erleben musstest.

Das ist normal. Zum einen weiß sie noch nicht, dass Hauen weh tut, Zum anderen fehlen ihr aktuell noch die Mittel, ihre Unzufriedenheit zu artikulieren.

Und so kleine Kinder können auch ihre Emotionen noch nicht selbst regulieren.

Deshalb musst du dich aber natürlich nicht schlagen lassen. Wenn sie das macht, nimm ihre Hand, sag klar und deutlich "Nein, ich möchte das nicht." Bleib ruhig, erklär ihr, dass du verstehen kannst, warum sie jetzt sauer ist. Nimm ihre Gefühle ernst.

Du schreibst, danach wäre sie wieder lieb. Damit versucht sie zu fragen "Liebe Bezugsperson, hast du mich noch lieb? Ich brauche dich doch". Reagier darauf, nimm sie in den Arm, wenn sie das möchte.

Versteht sich eigentlich von selbst, aber da in manchen Antworten dazu geraten wurde: Bestrafung oder sogar Zurückschlagen sollte unterlassen werden.