Kleine Schwester (13) beim Sex erwischt?

17 Antworten

Andere Generation... ich würd ihr eventuell erst Mal sagen, dass du es gehört hast. Fürs erste Mal ist es jetzt eh schon zu spät, aber du kannst ihr dann alles sagen, wovon du glaubst, dass sie es wissen sollte. Wenn du nur etwas sagst, wie das sie viel zu jung ist oder deine eltern miteinbrziehst wird sie - wenn sie nicht gerade eine Ausnahme unter Dreizehnjährigen ist - einfach nur zickig und verständnislos reagieren. Wenn man sich bereit fühlt - was bei ihr offensichtlich der Fall ist - wird sie sich nicht von etwas anderem überzeugen lassen. Wichtig ist dann hauptsächlich, dass sie es für das nächste Mal weiß.

Ihr Freund hat sich strafbar gemacht. Er darf nicht mit U14 Sex haben. Wenn du fies sein willst nimmst du ihn zur Seite und sagst ihm, wenn er nicht Schluß macht, sagst du es deinen Eltern und zeigst ihn an.

Falls du dich beruhigen solltest kannst du gerne mit deiner Schwester ein Gespräch über Verhütung starten.

Rede offen mit ihr und sage, dass Du sie „erwischt“ hast.
Und dann redet ihr beide über Verhütung!

Das Einzige was SOFORT zu klären ist, ist die Verhütung.

Das ganze Geschwafel der Moralapostel hier ist nicht mehr zeitgemäß.

Falls die Eltern, den Knaben anzeigen würden, ist das bevorstehende Verfahren für die Entwicklung der jungen Dame wohl deutlich belastender als ein paar Monate "zu früh" freiwilligen Sex zu haben

Da hilft eher gemeinsam (mit dem jungen Mann!!) reden und eine Lösung für die Zukunft finden.

Ich finde 13 auch ziemlich Jung, aber was nimmst du dir eigentlich raus, beurteilen und bestimmen zu wollen, wann sie alt genug ist und wann nicht? Es ist ihr eigener Körper und wenn sie sich dazu entscheidet und verhütet, dann ist doch alles ok? Ich versteh das Problem nicht. Sie fügt damit sich selber und anderen keinen Schaden zu. Jeder muss das für sich selbst entscheiden und ihr denkt doch nicht wirklich, dass sie den Sex mit ihrem Freund lassen wird, sobald man sie darauf anspricht. Was ist denn das für eine Message seitens der Eltern und dem Staat zu sagen: mit 13 bist du zu jung, aber mit 14 geht's. Am Ende könnte es dadurch, je nach Herangehensweise der Eltern sogar zu sozialen Problemen kommen, weil ihr mit 13 eingebläut wurde: Sex und Liebe ist schlecht

2AlexH2  13.06.2018, 19:06

Darum geht es nicht. Sondern um den Schutz der Jugendlichen, die Erfahrung und Statistiken sind deutlich, dass die jungen in ihrer Naivität zu Dingen missbraucht werden die sie nicht wollen, durch ältere, die ganz genau wissen was Sache ist.Wie es auch hier der Fall ist. 13 und 16 ist ein gigantischer Unterschied in diesem Alter. Er weiss ganz genau was Sache ist konnte sich 3 Jahre länger (sie war 10 als er 13 war) darauf vorbereiten und die nötige Reife erlangen.

Waere er gleichaltrig, wo meines Wissens Sex erlaubt gewesen waere, waere das Ganze harmloser weil der wissenstand ca. gleich gross ist und sich beide vor Missbrauch, Nötigung und Manipulation schützen können. Vermutlich waere es aber über Doktorspiele nicht hinausgegangen.

14 ist bereits deutlich älter, zählt doch in dieser Phase jedes halbe Jahr. Dann ist man auch bis zu einem bestimmten Mass strafmündig. Auch gewisse Denkleistungen sind erst bis dahin entwickelt.

Sowieso gilt 16 für die meisten als Schutzalter bzw. 3 Jahre unterschied. Das ware hier gegeben aber eben 13 ist zu jung.

SuppenHeinz  13.06.2018, 19:09
@2AlexH2

Ich denke mal nicht, dass er sie Missbraucht oder manipuliert hat, um mit ihr sex zu haben, da sie danach ja länger noch gelacht haben. Und selbst wenn, im Endeffekt ist alles gut gegangen und ihr hat es ja scheinbar Spaß gemacht. Und zu differenzieren, was einem nun gut tut und Spaß mach und was nicht, das trau ich einer 13 Jährigen schon zu.

BrightSunrise  13.06.2018, 19:37
@2AlexH2
die Erfahrung und Statistiken sind deutlich, dass die jungen in ihrer Naivität zu Dingen missbraucht werden die sie nicht wollen, durch ältere, die ganz genau wissen was Sache ist.

Diese Stastiken möchte ich sehen!

Waere er gleichaltrig, wo meines Wissens Sex erlaubt gewesen waere, waere das Ganze harmloser weil der wissenstand ca. gleich gross ist und sich beide vor Missbrauch, Nötigung und Manipulation schützen können.

Der Wissenstand einer 13-jährigen und eines 16-jährigen unterscheidet sich in den meisten Fällen nicht wirklich - unsere deutschsprachigen Nachbarn haben das erkannt, wir leider noch nicht.

2AlexH2  13.06.2018, 19:40
@BrightSunrise

Es ist umgekehrt, nur muss man dafür älter werden, als du es bist. Viele Schäden treten erst bzw. werden erst mit 30 40 bewusst, wenn Beziehungen stets scheitern und man Ursachennforschung macht.

2AlexH2  13.06.2018, 19:43
@SuppenHeinz

Vermutlich hast du in diesem Fall recht, es sind auch 3 und nicht 10 Jahre und es ist wie ich verstehe eine feste, seit längerem bestehende Beziehung.

Leider ist vieles oft Schein. Gerade jungen Menschen kann man fast alles einreden, von aussen kann man das nicht immer unterscheiden.Und fragtman wird gelogen bzw. ist unehrlich, da man erwachsen wirken will, denkt es ist i.o. oder denn Freund liebt.

BrightSunrise  13.06.2018, 19:44
@2AlexH2
Es ist umgekehrt, nur muss man dafür älter werden, als du es bist. Viele Schäden treten erst bzw. werden erst mit 30 40 bewusst, wenn Beziehungen stets scheitern und man Ursachennforschung macht.

Ich hatte schon jetzt eine längere Beziehung als manche Menschen, die einiges älter sind als ich - ich bin da optimistisch!

SuppenHeinz  13.06.2018, 19:45
@2AlexH2

nah, die meisten psychischen Störungen (latente psychosen eingeschlossen) offenbaren sich bis zum 25 Lebensjahr. Hat man das Lebensjahr ohne psychische Erkrankung überschritten hat, ist man eigentlich ziemlich safe. Und wer sich nicht selbst reflektieren kann, warum eine Beziehung scheitert, dem ist auch nicht mehr zu helfen

2AlexH2  17.06.2018, 21:57
@SuppenHeinz

Nun psychische Störungen ja, aber eine Fehlentwicklung in Sachen Beziehungen nein. In vielen Dinge merkt man erst ab 35 welchen Schaden es hinterlassen hat, wenn man merkt, dass man etwas anders ist, das Beziehungen ständig aus dem gleiche Grund scheitern, man permanent falsche Partner waehlt zb solche die psychisch missbrauchen.

Das ist vor allem bei perfiden psychisch sexuellem Missbrauch so, wo eine Liebesbeziehung vorgegaukelt wird und alles i.o. gewesen zu sein scheint.