Kann man eine kleine private nicht kommerzielle Website ohne Impressum betreiben?

5 Antworten

Hi,

wenn du Informationen für die Allgemeinheit ins Netz stellst, bist du zu einem Impressum verpflichtet.

Für eine private Seite würde ich dir eine User Anmeldung empfehlen, somit kann kein Fremder rein und dann kannst du auch das Impressum weglassen.

In Deuschland besteht immer Impressumspflicht, egal ob mit Gewinnerzielungsabsicht / kommerziell oder rein Privat. Zur Impressumspflicht gehört immer die volle Anschrift, der ganze Name und die Möglichkeit der schnellen Kontaktaufnahme, was bedeutet per Kontaktformular nur wenn du auch innerhalb einer Stunde darauf antworten kannst, ansonsten Email UND Telefonnummer!

Um das zu umgehen, kannst Du Dir einen Hoster und eine Domain in einem Land holen, in dem es keine Impressumspflicht gibt, Tonga (= .to) zum Beispiel. Sind halt teuer.. Oder eine .net oder .co Domain und dann Treuhandservice damit dein Name nicht auftacht oder halt mit Anonymisierungdienst!

herja  25.09.2015, 17:44

oder rein Privat.

Diese Aussage ist schlicht falsch!

Man darf rein private Seiten in bestimmter Form ohne Impressum betreiben!

RogerDasAlien  25.09.2015, 17:50
@herja

Deine ist schlicht falsch. Nach §5 TMG ist der Begriff der Telemedien sehr weitgefasst. Da fallen auch private Webseiten schon drunter.

herja  26.09.2015, 13:58
@musikkraft

Zitat eines Fachanwalts:

Weitere Fälle ohne Impressumspflicht: Bei Zugänglichmachung der Webseite nur gegenüber Familienangehörigen per speziellem Passwort, so dass die Allgemeinheit ausgeschlossen wird. Dies erscheint aber sehr unpraktikabel und unüblich. Zudem wäre dies der Fall, wenn der Inhalt der Webseite für die Allgemeinheit uninteressant ist und nur der engsten persönlichen Sphäre entstammt. Denkbar wäre hier eine Webseite nur mit Familienfotos. Diese würde dann auch keiner Impressumspflicht unterliegen.

http://www.impressum-recht.de/impressum-pflicht-homepage-html.html?PHPSESSID=05e53a4d0c6d4782af7f7cf46a49910b

tuxgamer  13.02.2017, 14:47
@tuxgamer

Also nicht TMG sonder RStV

In bestimmter Form rein Privat ohne Impressumspflicht ist absolut irreführend! Du kannst immer davon ausgehen, das sobald Du etwas öffentlich ins Internet stellst, es als Telemedium ausgelegt wird und somit IMMER eine Anbieterkennzeichnung braucht!

Informiere Dich hierzu mal beim Gesetzgeber:

http://www.bmj.de/DE/Service/StatistikenFachinformationenPublikationen/Fachinformationen/LeitfadenzurImpressumspflicht/_node.html

Dort steht eindeutig:

"Die Anbieterkennzeichnungspflicht muss praktisch von jedem, der ein Online-Angebot bereithält, erfüllt werden. Etwas anderes gilt nur bei Angeboten, die ausschließlich privaten oder familiären Zwecken dienen und die keine Auswirkung auf den Markt haben. Im Zweifel sollten Sie davon ausgehen, dass die Anbieterkennzeichnungspflicht besteht. "

Wenn er sich mit anderen aus ner Community austauscht über ein kommerzielles Spiel, ist das schon ein Dienst..

Minilexikon  26.09.2015, 11:45

Und das "Im Zweifel" ist meiner Meinung nach ganz wichtig. Websites ohne Impressum sind ein gefundenes Fressen btw.

herja  26.09.2015, 13:44
@Minilexikon

@RogerDasAlien, da stimme ich dir grundsätzlich zu und bin auch der Meinung, das der Fragesteller keine private Seite betreiben will, daher ja auch mein Rat nur angemeldete User mit Passwort auf seine Seite zu lassen.

Sollange du keinen einzigen cent Einnahmen hast dann ist es im moment in deutschland nicht pflicht

herja  25.09.2015, 17:46

Das ist schlicht falsch!

Es spielt gar keine Rolle, ob mit der Internetseite Geld erwirtschaftet wird oder nicht. Dennoch kann das Impressum pflicht sein.

musikkraft  25.09.2015, 17:47
@herja

Es geht um die Gewerbliche nutzung einer Webseite. Wenn er damit kein Geld verdient, also keine Kunden für sich gewinnt oder sonst durch werbung oder ähnliches

herja  25.09.2015, 17:56
@musikkraft

Nein, geht es nicht.

Es geht darum, ob er ein Impressum braucht oder nicht.

Ein Impressum kann auch Pflicht sein ohne jegliche gewerbliche Nutzung oder Geldeinnahme!

musikkraft  25.09.2015, 18:02
@herja

Aus welchem Gesetz nimmst du dieses Wissen? Im Telemediengesetz (TMG) § 5 Allgemeine Informationspflichten steht:

(1) Diensteanbieter haben für geschäftsmäßige,
 in der Regel gegen Entgelt angebotene Telemedien

 folgende Informationen leicht erkennbar,
unmittelbar erreichbar und ständig
verfügbar zu halten:

Mehr steht da nicht, "geschäftsmäßige" "in der Regel gegen Entgelt"

Diese Dienstanbieter sind dazu verpflichtet. Also wenn du eine GmbH bist und eine Webseite hast und damit kein Geld verdienst musst du trotdem ein Impressum haben weils geschäftsmäßig ist.

aber wenn du privat informationen ins Netz stellst brauchst du kein Impressum

tuxgamer  13.02.2017, 14:42
@musikkraft

Falsch!

Nach §55 TMG musst du ein Impressum angeben, wenn die Seite nicht rein privat (und das heißt dann wirklich nur für dich/Famiele) ist.

Immerhin: Nur Name und Anschrift; wenn nicht komerziell steht da nichts von Email oder Telefonnummer.

tuxgamer  13.02.2017, 14:47
@tuxgamer

Also nicht TMG sonder RStV

kein Problem, du kannst eine nichtkommerzielle Webseite auf der du weder etwas verkaufst noch andere Dienste (service) anbietest, ohne Impressum gestalten. Ich habe 2 Seiten...ohne Impressum, da es sich um reine Info-Seiten handelt.

http://www.impressum-recht.de/index.html