Kleine "Motten" in der Wohnung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es am ehersten für eine Pelzmotte halten.

Bilder

Daher richtet die Pelzmotte in erster Linie Fraßschäden an Wollprodukten, Pelzen, Fellen, Säugetier- und Vogelpräparaten oder Leder an. Daneben wurde Tinea pellionella aber auch schon in tierischen oder pflanzlichen Vorräten wie Fischmehl, Milchpulver, Tabak, Gewürzen oder Hanf gefunden.

https://schaedlingskunde.de/schaedlinge/steckbriefe/schmetterlinge/pelzmotte-tinea-pellionella/pelzmotte-tinea-pellionella/

ZiegemitBock  17.04.2024, 18:39

Oh, Pelzmotte, wirklich? Ich dachte, die gäbe es kaum noch.

antnschnobe, UserMod Light  17.04.2024, 18:55
@ZiegemitBock

Ich meine ja. Mir ist keine Lebensmittelmotte bekannt, die dermaßen gold-glänzende Flügel hätte.

Doch Pelzmotten gehen mitunter auch an Lebensmittel (wie in meiner Antwort zitiert).

Int4rs4
Fragesteller

Besten Dank! Sind Schlupfwespen hier ebenfalls nützlich?

antnschnobe, UserMod Light  17.04.2024, 18:52
@Int4rs4

Und nein, sie fressen weder die Motten - noch die Raupen! : )

Es sollte darauf geachtet werden, dass die Schlupfwespen in der unmittelbaren Nähe der gefährdeten Textilien platziert werden, denn nur dort legen die Motten ihre Eier ab. In der Regel ist ein Kärtchen ausreichend für eine Fläche von ca. 1 m Radius (z. B. ein Regal von einem Meter oder ein abgeschlossenes Schrankfach). Die Nützlinge machen sich sofort selbstständig auf die Suche nach Motteneiern. Die Eier dieser Falter werden dann parasitiert, wodurch die nächste Schädlingsgeneration ausbleibt.

https://www.futura-shop.de/1003/schlupfwespen-gegen-kleidermotten

Kann sein, dass sie von draußen kommen (durch jede noch so kleine Ritze) oder ein Weibchen seine Eier in der Wohnung abgelegt hat.

Es gibt Mottenfänger in jeder Drogerie. Klebefallen und Flüssigfallen, was dir lieber ist. Du stellst welche in der Wohnung auf. Am besten eine im Kleiderschrank und eine in der Küche bei den Lebensmitteln. Wenn du die Fallen kontrollierst, siehst du, wo sie sich vermehrt aufhalten. Typischerweise sind Lebensmittelmotten bei den Lebensmitteln zu finden (kann durch Mehltüten, Reis, Grieß,... eingeschleppt werden). Dann musst du alle offenen Lebensmittel kontrollieren und gegebenenfalls entsorgen. Weiße Fäden deuten auf einen Befall hin.

Kleidermotten fressen Stofffasern. Sind also häufiger im Kleiderschrank zu finden. Kleine Löcher im Stoff sind Anzeichen.

Es gibt auch Motten, die sich auf Tierfutter stürzen.

Ist dir das mit den Lockstoffen unangenehm, kannst du die natürliche Bekämpfung wählen mit kleinen Schlupfwespen. Die kaufst du noch ungeschlüpft in Eiern und zuhause nach dem Schlupf fressen sie die Motten auf. Sind selbst aber so winzig, dass sie kaum zu erkennen sind.

Lebensmittelmotten, die hat fast jeder mal. Am elegantesten wird man die mit Schlupfwespen los, die kann man auf Amazon bestellen.

Int4rs4
Fragesteller

Meinen Dank! Ich werde die Woche noch gar abwarten und schauen. Dann werden es auf jeden Fall die Schlupfwespen.

ZiegemitBock  17.04.2024, 19:06
@Int4rs4

Bei Lebensmittelmotten hatten wir damit schon durchschlagenden Erfolg! Pelzmotten hatten wir noch nicht, daher kann ich dazu nichts sagen.