Sind das Motten-Nester?

Sorry, Bild grade nachgetragen.

2 Antworten

Ja, das kann gut sein.

Sind da auch Fraßspuren oder kleine schwarze Kügelchen (wie Sand)

TheItCrOw
Fragesteller

Schwarze Kügelchen können dort auch gewesen sein, ja.
Fraßspuren jetzt dort direkt nicht, aber eins meiner T-Shirts hatte definitiv Motten-Löcher. Deswegen auch die Suche nach Nestern.
Wir haben bei einem Kammerjäger mal angerufen, weil meine Freundin hier den Koller kriegt und dieser meinte, wir sollen ALLE Textilien entweder bei 60 Grad waschen oder in der Gefriertruhe übernächtigen lassen. Das ist ein heiden Aufwand, vor allem wenn wir Matraze, Sofa, Teppich noch mit einem Dampfstrahler abwaschen müssen. Vorher wollte ich deswegen erstmal wissen, ob das wirklich Nester sind und die Umstände, die ich beschrieb, diesen Schritt rechtfertigen...

DerEinsiedler  15.04.2022, 18:23
@TheItCrOw

Motten stehen meist nicht so besonders auf T-Shirts. Eher alles was aus Naturhaar ist - also Wolle und alles was daraus ist (Teppiche, Decken, usw.).

Du solltest Motten aber auch rumfliegen sehen, wenn Ihr ein Problem damit habt.

Sehr gut dagegen sind die Fallen vom DM (Hausmarke Profissimo oder so ähnlich).

Wenn Du in denen nichts fängst, dann habt ihr auch keine.

Am wichtigsten ist zu finden, wo die Hauptnester sind - bei uns war das mal ein alter Teppich und ein paar alte Pantoffeln im Wandschrank. Diese müssen als erstes weg. Ansonsten in alle Wäscheschränke/Schubladen Zedernholzringe und/oder Lavendelsäckchen packen.

Spätestens mit Teppich und Sofa wird es hart mit der Gefriertruhe :)

TheItCrOw
Fragesteller
@DerEinsiedler

Wir hatten die Fallen mal aufgestellt und es sind 3-4 reingeflogen. Das war vor ein paar Monaten. Seitdem ist nichts mehr reingeflogen, aber wir sehen hin und wieder Motten hier rumschwirren, die nicht reinfliegen (Sind dann wohl Weibchen?). Also da war definitiv was.
Das Einzige, was ich nicht ralle, ist die schiere Menge an "Eiern", die man bei dem vermeintlichen Nest sieht. Sollten wir dann hier nicht dutzende Motten rumfliegen haben? Es ist aber 1-2 pro Woche (Mal mehr, mal garnichts).
Lavendel hängt auch schon überall.

Leider weiß ich nicht ob das Nester sind. Aber ich weiß das Motten den Geruch von Lavendel nicht sonderlich mögen. Man könnte Raumdüfte mit Lavendel kaufen. Dann mü man sich keine Sorgen mehr über die Motten machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung