Fressstellen am Teppich

2 Antworten

Motten lieben Stellen an denen organische Rückstände (Hautschuppen, Brötchenkrümel, Haare, ...) sind. Zusätzlichen nisten Sie sich dort ein, wo es dunkel ist und der Teppich nicht belaufen wird. Zum Beispiel unterm Sofa oder in dunklen Ecken.

Die Motten kommen durch das geöffnete Fenster und suchen sich dann die passenden Stellen um sich zu vermehren. Wenn der Teppich noch nicht zu stark zerfressen ist, kann man ihn professionell waschen lassen und dort die Motten entfernen lassen. Alternative wäre noch den Teppich für min. 48 Stunden einzufrieren. Dann sind sie zwar erst mal tot, jedoch ist der Nährboden immer noch da und in nächsten Frühjahr ziehen dann die nächsten Motten ein.

Die Motten zu töten bringt nicht viel. Die machen an sich keinen Schaden mehr. Der Schaden kommt vorher durch die Larven, die sich  von ihrem Teppich ernährt haben.

versuch's mal mit chrysamed mottenspray - macht keine flecken, ist geruchlos und soll gut wirken gibt's im www

wendclau