Kleinbürgertum in der DDR / DDR- Nostalgie?

6 Antworten

Ich habe den Eindruck, dass ja, relativ viele mit DDR- Wurzeln, die DDR verherrlichen, Symbole der DDR/ UDSSR weiterpflegen und huldigen. Ich denke, sie verdrängen dabei die diktatorischen, einengenden Seiten dieses Regimes und heben die väterlichen, fürsorglich empfundenen Elemente des Sozialismus hervor.

Ich denke, das ist ein häufiges Phänomen - das Schlechte verdrängen, dem angenehm Empfundenen nachtrauern.

Ich schätze nicht, dass viele in die DDR der 1980er Jahre zurück wollen würden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

spelman  13.08.2024, 07:21

Es wäre ja auch die DDR des Jahres 2024. Und es wäre eben die Frage, wie diese aussehen würde. Vielleicht wie Nordkorea, vielleicht wie China? Totalüberwachung?

Persepolis95  13.08.2024, 07:27
@spelman

Das kann keiner wissen, ich habe deshalb den Eindruck, dass sie verklärt einigen damaligen Elementen nachtrauern.

spelman  13.08.2024, 07:38
@Persepolis95

Das kann ich sogar verstehen. Ich bin da aufgewachsen, und ich habe durchaus gute Erinnerungen. Aber es war ja sowieso eine andere Zeit, auch im "Westen" war das Leben anders als heute. Man kann nicht DDR von 1980 mit BRD von 2024 vergleichen.

Das Leben in der DDR war wirtschaftlich sehr schlecht und auch verreisten durften die nur eingeschränkt. Der Vorteil davon war, dass es den Allermeisten dort genauso ging. Das Land wollte sich zum Westen hin abschotten, damit die Leute nicht denken: Denen im Westen geht es viel besser, die dürfen überall hin und haben Alles.


Persepolis95  13.08.2024, 11:25

eine Diktatur eben, genauso wie Deutschland unter Hitler

Wer gut angepasst war, konnte in der DDR auch gut leben. Das war unter den Nazis aber auch nicht so viel anders.

Es reichte aber schon eine Konfirmation anstelle der Jugendweihe aus, um sich aus fast jeder Karriere zu katapultieren.

Ohne Parteimitgliedschaft waren größere Karrieresprünge eh kaum zu machen.

Es sind ja nicht einfach so Lezte unter Lebensgefahr aus diesem Land geflohen und am Ende hundertausende für die Freiheit auf die Straße gegangen. Die DDR war eine Diktatur und es ist gut dass sie weg ist. DDR Nostalgiker kann ich absolut nicht verstehen.

Ich dachte immer die DDR wäre ein Arbeiter und Bauern Staat - für "kleinbürgerliches" sollte da wenig Platz gewesen sein. Oder war das gar nicht so??