Kleinanzeigen verkauf?
Servus,
wollte mal etwas Fragen was mich direkt nicht mehr betrifft aber ich es doch ganz interessant finde.
habe vor 1-2 Monaten meine Nintendo Switch auf Kleinanzeigen verkauft und heute bekomme ich eine Nachricht vom Käufer ob ich ihm noch die Rechnung zuschicken könnte.
naja ok hab sie noch da dachte ich und wollte sie ihm gerade schicken als ich auf seinem Konto sah das er sie direkt wieder verkauft für knapp 100euro mehr und rein schreibt er hätte die gekauft online und er habe die Rechnung für die Garantie da sie erst 2 Monate als ist ( Konsole ist älter als 2 Jahre laut meiner Rechnung )
lange Rede kurzer Sinn sollte ich da meine Rechnung überhaupt hin schicken ? Bin ich dazu verpflichtet? Und würde sich die Person nicht strafbar machen wenn er sie mit meiner Rechnung weiter verkauft ohne meine Zustimmung ?
Grüße
4 Antworten
Wenn die Übergabe der ursprünglichen Rechnung Bestandteil des Kaufvertrags ist, dann wärst Du verpflichtet - sonst natürlich nicht.
Ob Du von Deinem Ethikbefinden bezüglich der Falschangaben in der Artikelbeschreibung bedenken hast und demnach die Rechnung nicht versenden willst... Ich könnte es verstehen, aber es ist allein Deine Entscheidung.
Nunja, gehören tut die ja ihm! Angabe falscher Daten (Konsole erst 2 Monate, obwohl 2 Jahre alt) ist jedoch Betrug! Also...
weiterverkaufen kann er sie. was er aber mit der 2 jahre alten rechnung will - keine ahnung. wenn er die fälscht, dass es auf sein "2 monate" passt is des betrug.
Wenn Du ihm die Rechnung übergibst, kann er die auch mit weitergeben. Wo sollte da die Strafbarkeit sein?
Ich persönlich würde die Rechnung nur dann geben, wenn das so in meinem Angebot drin stand.