Kleinanzeigen Verifizierung der Daten?

LockoMaroko  16.09.2023, 12:25

Ist das Geld auf deinem Bankkonto?

Neemia
Fragesteller

Nein

4 Antworten

Lies hier bitte nochmal, wie das funktioniert:

Klicken: „Sicher bezahlen“ bei Kleinanzeigen

Und dann überleg mal, warum es wohl Käuferschutz und „Sicher bezahlen“ heißt, und nicht Verkäuferschutz und „Sicher bezahlt werden“.

Sorry, aber ich werde nie verstehen, warum man freiwillig (!) eine Bezahlart anbietet, die man nicht versteht, bei der nur der Käufer geschützt ist und bei der andere darüber entscheiden, ob und wann man sein Geld bekommt.

WANN IST EINE IDENTITÄTSPRÜFUNG ERFORDERLICH?

Wenn auf dich als Verkäufer die unten stehenden Punkte zutreffen, erhältst du eine E-Mail von OPP, um deine Identität durch einen Personalausweis oder Reisepass nachzuweisen.

  • wenn du einen Betrag ab 250,00 EUR empfängst
  • wenn mehrere ‘Sicher bezahlen’ Transaktionen einen Gesamtbetrag von 1.500,00 EUR betragen
  • wenn die Online Payment Plattform je nach Sachverhalt es für notwendig hält, eine zusätzliche Überprüfung durchzuführen

Du schreibst:

da steht dass das Geld ausgezahlt wurde,aber meine Daten noch überprüft werden

Geprüft werden soll eigentlich nur, ob du auch bist, der du vorgibst zu sein. Deshalb ein Ausweisdokument mit Lichtbild.

Hast du deine Identität mittels Personalausweis, bzw. Reisepass, wie oben beschrieben nachgewiesen?

Am schnellsten sorgt ein kurzer Anruf beim Kunden-Service für Klarheit.

Vorher könntest du dir auch noch mal die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ansehen. Dort wirst du sicher auch etwas über die verzögerte Auszahlung finden.

Hilfe & Information

Dies ist eine Hilfeseite für Käufer und Verkäufer, die den Online Payment Platform (OPP) Zahlungsdienst auf Kleinanzeigen nutzen. Für die Spielregeln von Sicher bezahlen klicke hier.

https://onlinepaymentplatform.com/de/support/ebay-kleinanzeigen

Wie unterscheiden sich Identifizierung, Identitätsverifizierung und Authentifizierung?

Eine gute Orientierungshilfe findest du hier:

https://www.pingidentity.com/de/resources/blog/post/identification-vs-verification-vs-authentication.html#:~:text=Die%20Verifizierung%20kann%20in%20Form,eine%20Verifizierung%20w%C3%A4hrend%20des%20Registrierungsvorgangs.

Viel Erfolg!

Aufgrund des Plattformen-Steuertransparenzgesetz (DAC7/PStTG), nehmen es die online Verkaufsplattformen sehr genau mit den Daten.

Deshalb dauert auch die Verifizierung viel länger, weil Millionen Nutzer Verifiziert und Nachverifiziert werden müssen.

Manchmal kann es passieren das bestimmte Nutzer auf der Strecke bleiben…

Anrufen oder E-Mail Support…aber stelle dich auf eine lange Wartezeit ein weil es momentan vielen so geht wie dir.

Problematisch wird es nur, wenn du mit Fake Daten gearbeitet hast, dann wirst du dein Geld nicht wieder sehen.

Waren deine Daten real, brauchst du keine Angst haben.

Neemia
Fragesteller

Dankeschön :)

Wende Dich an OPP, den Zahlungsdienstleister von Kleinanzeigen.

Warum akzeptierst Du eine Zahlungsart, obwohl Du nicht mal registriert und vollständig verifiziert bist? Leute.