Kleinanzeigen Betrug Hilferuf?
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich wende mich an Sie, weil ich Opfer eines Betrugs auf der Plattform Kleinanzeigen geworden bin.
Am 19.05.2025 habe ich mit einer Person kommuniziert, die sich als [Name durch Support entfernt] ausgab. Diese Person bot mir einen Artikel zum Kauf an und nannte mir folgende IBAN zur Bezahlung:
DE[durch Support entfernt]
Ich überwies einen Betrag von ^^^^ € per Sofortüberweisung. Nach der Zahlung brach der Kontakt vollständig ab, und der Artikel wurde nicht geliefert. Auf weitere Nachrichten reagierte der Verkäufer nicht mehr.
Ich bitte nun um Unterstützung bzw. Auskunft, was ich in diesem Fall noch tun kann und ob rechtliche Schritte möglich sind, um mein Geld zurückzuerhalten oder den Täter ausfindig zu machen.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
6 Antworten
Lösung: Polizei.
deswegen zahlt man große Summen nie per Überweisung oder Paypal Freunde, sondern nur über Paypal geschäftlich oder bei Kleinanzeigen direkt.
erfahrungsgemäß ist das Geld weg. Daher kann man nur draus lernen.
Ich bitte nun um Unterstützung bzw. Auskunft, was ich in diesem Fall noch tun kann und ob rechtliche Schritte möglich sind, um mein Geld zurückzuerhalten oder den Täter ausfindig zu machen.
Möglich? Ja klar. Der Anwalt Deines Vertrauens wird Dir dann weiter helfen.
Ob das finanziell sinnvoll ist, kann hier mangels Informationen nicht bewertet werden.
Schätze mal, dass alles unterhalb des 4-stelligen Bereichs nicht wirklich lohnt.
Zur Polizei Anzeige erstatten. Dort kann über die Kontonummer der Kontoinhaber ermittelt werden. Das Konto ist bei der C24, das spricht für professionellen Betrug.
Nein natürlich nicht. Aber es gibt Banken, bei denen es einfacher ist ein Konto unter falschen Namen zu eröffnen als bei anderen Banken.
Mit Sicherheit nicht bei der C24. Die vorgeschriebenen Identitätschecks (Webident, Videoident oder Postident) sind vorgeschrieben, und werden auch genau eingehalten.
Strafanzeige bei der Polizei, die Chance auf Erfolg ist bei Kleinanzeigen leider sehr gering. Kleinanzeigen sollte ausschließlich für Bargeld bei Abholung genutzt werden.
Du kannst dich direkt an kleinanzeigen wenden und den Fall dort melden. Dann kann der User zumindest gesperrt werden.
Dann eine Anzeige bei der Polizei machen mit den Angaben, die du hast.
Dein Geld bekommst du davon noch nicht wieder, aber so wird evtl. weiterem betrug der Riegel vorgeschoben.
Ich habe auch ein Konto bei der C24, bin ich auch betrugsverdächtig?