Kleinanzeigen?

PixelManuel  13.05.2024, 19:07

Hast du den QR Code direkt vom Käufer geschickt bekommen?

Juliii325
Fragesteller

Ja

3 Antworten

Hallo,

Ich habe zwar noch keine Käufe / Verkäufe über Kleinanzeigen getätigt, allerdings handelt es sich dabei meines erachtens nach eindeutig um einen Betrug. Man sollte grundsätzlich niemals einen QR Code scannen, dessen Ursprung man nicht kennt. Soweit ich weiß ist es außerdem allgemein so, dass Kleinanzeigen alle die Bezahlung betreffenden Dinge über eigene Funktionen regelt. Wenn ein Benutzer nun eine Zahlungsmethode sendet ist es meines erachtens nach (auf Kleinanzeigen) immer immens verdächtig.

Mit besten Grüßen,

Codeline

Hört sich sehr verdächtig an. Ich würde es melden.

Codeline  13.05.2024, 19:13

Lies mal den Verlauf unter dem Post von Narravitium. Dort stellt sich nun auch endgültig heraus, dass es sich um einen Betrug handelt ^^

Ja, ist es. Bitte scanne keine QR-Codes, gibt nirgends deine Daten an, speziell nicht deine Telefonnummer oder E-Mail.

Die Betrüger versuchen es immer wieder und leider fallen immer noch Leute drauf rein.

Juliii325
Fragesteller

Und dann habe ich noch eine Email bekommen die lautet paulhii@cccapital.net ist das echt?

Codeline  13.05.2024, 19:10
@Juliii325

Nope, wenn du eine Email bekommen würdest käme diese von Kleinanzeigen. Woher hat der Verkäufer überhaupt deine Email Adresse?

Juliii325
Fragesteller
@Codeline

Der bräuchte sie anscheinend damit er es überweisen kann

Codeline  13.05.2024, 19:13
@Juliii325

Das ist eine bekannte Betrugsmasche! Schicke bitte niemals irgendwelche Informationen an einen Käufer / Verkäufer. Kleinanzeigen stellt dem Käufer alle Informationen bereit die er braucht. Was stand denn in der Email drin? Es ist eindeutig ein Betrug!