kleinanzeigen?

3 Antworten

Wieso willst Du als Verkäufer freiwillig (!) PayPal anbieten, obwohl dadurch nur der Käufer geschützt ist und Du auch noch die Gebühren dafür zahlst?

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Hallo,

dann möchte der Käufer wahrscheinlich über das System von Kleinanzeigen kaufen.

Du kannst sagen, dass Du das nicht möchtest bzw. dass dir Paypal/Banküberweisung lieber wäre. So mach ich das auch immer, weil ich nicht genau weiß, wie die Bezahlung übers System funktioniert und läuft.

Liebe Grüße
KleinFerkel

miezepussi  02.06.2023, 19:11

Du räumst dem Kunden freiwillig 180 Tage (6 Monate) Zeit ein, einen abweichende n/defekten Artikel zu melden? Wieso?

qyl815261
Fragesteller

Danke:)