Kleidung eines Zeitungsredakteurs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei uns war die Vorgabe, dezent und unauffällig. Ich hatte einen lindgrünen Hosenanzug, den unser Redaktionsleiter mit den Worten kommentierte: "Den trägst du aber nicht zur Arbeit, oder?"

Ja nach Anlass ging man im Anzug oder Jeans mit Blazer. Bei der anderen Zeitung am Ort war das egal, bei uns wurde mehr drauf geachtet.

Ich habe es mir vor langer Zeit abgewöhnt, von der Kleidung auf den Menschen zu schließen, nachdem ich als 18jähriges Aupair einer Multimillionärin in unserer Reisegruppe Geld für ein Bier im Pub zustecken wollte, da ich aufgrund ihrer äußeren Erscheinung (löchriger Seemannspulli und zerknautschte Billighandtasche) davon ausging, sie sei arm. Da hätte ich mich aber erheblich blamiert, da diese Frau einfach nur keinerlei Wert auf ihre Kleidung legte.

Betrachte den Menschen, nicht die äußere Hülle.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man kann sowohl overdressed als auch underdressed sein. Ein etwa gehobener Stil zum Beispiel mit Hemd ist sicherlich nicht falsch, aber ein Anzug kann overdressed wirken.

Es kommt aber natürlich auch darauf an, worin man sich wohlfühlt und was für ein Typ man ist. Manche tragen Anzüge wie eine zweite Haut. Der Trend geht aber wohl zu etwas legererem Kleidungsstil.

Bei Kugelschreiber würde ich in erster Linie nicht auf die Optik, sondern auf die Schreibfähigkeit achten. Genau so beim Papier - es sollte vor allem zweckdienlich sein.