Kleidung beim "Probearbeiten" als Entwicklungsingenieur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bewerbungsgespräche und Arbeit sind unterschiedliche Dinge. Die Person, die das Gespräch mit dir geführt hat, leistet für den Konzern Öffentlichkeitsarbeit. Als Mitarbeiter im Labor, also ohne "den Kunden" sollte man arbeiten, nicht repräsentieren.

Am ersten Tage würde ich ein gutes, aber nicht auffälliges Hemd mit offenem Kragen tragen. Auch die Hose sollte weniger "modern" sein. Zerschlissene Jeans, auch wenn sie ganz neu sind, kommen oft nicht gut an.

Wichtiger ist aber, wie man sich in den Kreis der Kollgen einführt. Bedenke, du bist Anfänger und hast noch keine Erfahrungen. Also nicht den überheblichen Ingenieur spielen aber auch nicht unterwürfig sein. Auch als Ingenieur darf man Fragen stellen, in manchen Fällen aber doch vorher mal etwas lesen. So bin ich als Mitarbeiter wie auch später als Abteilungsleiter immer ganz gut gefahren.

cchrisa
Fragesteller

Danke für Deinen hilfreichen Beitrag!

ich würde es mit einem schicken Polohemd in verbindung mit einer ordentlichen Hose, gerne auch eine Jeanshose, sofern sie keine Löcher oder Flecken hat oder nicht mit Nieten besetzt ist, sollte angemessen sein.

lg, Anna

cchrisa
Fragesteller

Meinst Du nicht, dass ein Polohemd zu leger wirken könnte?