Kleiderordnung auf Hochzeit von Zeugen Jehovas

9 Antworten

Mit einem Anzug liegt dein Freund richtig. Du solltest ein langes Kleid tragen das bis zum Boden reicht und keinesfalls schulterfrei ist.

Juliansan  09.04.2015, 10:58

Es muss nicht unbedingt bis zum Boden reichen. Sollte aber wenn möglich nicht kürzer als bis zu den Knien gehen.

Schulterfrei ist nicht so das richtige und das Kleid sollte auf jeden Fall bis zum Knie gehen.

Hallo :)

Ich muss bei den Antworten hier etwas schmunzeln. Zieh dich einfach ganz normal, festlich an. Ich war voriges Jahr selbst auf der Hochzeit des Kollegen meines Freundes, wir sind auch ganz normal hingegangen, ohne dass ich mich verschleiern musste. Du musst kein Bodenlanges, zugeknöpftes Kleid tragen. Aber halb nackt musst du auch nicht unbedingt rumlaufen. Als würden die ZJ anders sein als Weltliche.

wildcarts2  20.04.2015, 10:42

Als würden die ZJ anders sein als Weltliche.

Sind Zeugen Jehovas nicht von der Erde? ;)

Jeder Mensch ist "weltlich", nur das Zeugen Jehovas diesen Begriff gern abwertend für alle Nicht-Zeugen benutzen.

Und ja, sie sind in vieler Hinsicht anders als andere. Kleiderordnung gibt es sehr wohl, nur nicht offiziell. Das ist je nach Ort anders. Generell gilt für den Mann aber Anzug und Krawattenpflicht und für Frauen, dass sie keine Hosen anziehen und Kleider/Röcke die Knie bedecken müssen, nichts bauch/rücken/schulterfrei sei sollte und auch kein tiefer Ausschnitt.

Ich würde mich passend zu deinem Freund anziehen. Da ihr keine Zeugen seid, und es hoffentlich auch nicht werden wollt, ist es doch egal, Hauptsache du fühlst dich wohl(und lässt dich nicht unter Druck setzen, oder bekehren)

Juliansan  09.04.2015, 10:57

Das ist eine ziemlich ignorante Einstellung. Natürlich ist es wichtig, dass sie sich in ihrem Kleid wohl fühlt. Aber das ist nicht alles. Es wäre falsch, wenn sie sich so kleidet, dass andere daran anstoß nehmen würden. Schließlich ist sie ein Gast. Auf der eigenen Hochzeit kann man sich kleiden wie es einem passt und da kann einem auch alles andere egal sein.

wildcarts2  20.04.2015, 10:47
@Juliansan

Klar sollte man auch Rücksicht nehmen und nicht aus dem Rahmen fallen. Aber wenn man sich nicht wohlfühlt, sollte man sich eher überlegen fern zu bleiben. Auch wenn man extra nur für den Anlass was kaufen müsste, was nicht dem eigenen Stil entspricht, würde ich mir das überlegen.

"Anstoß" nehmen sich Zeugen Jehovas sowieso an allem. Bei meiner Hochzeit waren Verwandte meiner Frau anwesend, die keine Zeugen sind. Sie waren ordentlich gekleidet, haben sich ordentlich verhalten (eher zurückgezogen, um nichts falsch zu machen) und haben weder gesoffen noch geraucht oder sonst was. Trotzdem hat man sich das Maul über sie zerissen und negatives gesucht, eben weil sie "Weltmenschen" sind die sonst recht offen ihre Meinung über die Sekte kundtun - ohne dabei beleidigend zu sein.