Hochzeit Zeugen Jehovas

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

vielleicht ist es ja schon zu spät zur Antwort, weil die Feier schon vorüber ist.

Ich war schon bei vielen Hochzeiten von ZJs anwesend, es hängt im Wesentlichen von den Faktoren ab, ob eine Festhalle gemietet wird, mit über 100 Personen, oder gar "Open-Air-Hochzeit" oder ob man in eine Gastwirtschaft zur Feier geht, was durch das Brautpaar/Veranstalter an Kosten übernommen wird und was man selber zu bezahlen hat.

Überwiegend Standard ist es, wenn die Gäste in festlicher Kleidung (Anzug/Abendkleid) erscheinen. Bei Festhallen wird eigentlich ein Festleiter benötigt, der auch für lustige Szenen wie Sketche u.ä. zu sorgen hat. Häufig kennt man auch im Bekanntenkreis ZJs, die sich als Musiker für solche Auftritte zusammengetan haben, und gängige Tanzlieder spielen. In Kombination der Musikkapelle und dem Festleiter können manche schöne Szenen gemacht werden (immer ein Stuhl weniger als Tanzpaare - bei Musikstop sofort hinsetzen, ein Paar fliegt raus), sogar Brautentführungen hat es oftmals gegeben.

Aber anfangen tut dies zuerst fast immer in deren Königreichssaal. Wenn das Paar aus unterschiedlichen Gemeinden stammt, wird es dort manchmal eng, weil quasi die doppelte Anzahl von Personen in einem Saal zusammen kommen. Die Eröffnung ist wie bei solchen Treffen üblich, (ggf. vorausgehender musikalischen Untermalung beim Eintreten des Brautpaars), dann Lied singen, beten, Ansprache eines Ältesten, wieder Lied singen, beten. Dann kommen die Meisten Anwesenden zum Brautpaar und beglückwünschen dieses - das dauert. Manche übergeben schon hier ihr Geschenk (Gabe), manche erst bei der Feier. Dann gibts die Autokorsos, bei den Meisten erlebten auch mit Hupkonzerten, bei einigen aber wurde dies explizit vom Brautpaar nicht gewünscht. Beim Singen und Beten steht man, ansonsten sitzt man (sofern genügend Plätze verfügbar sind)

Manche machen die Hochzeit auch so, dass zwar zu dem Königreichssaal alle eingeladen sind, aber nicht zur eigentlichen Feier, die dann nur im kleinen Rahmen stattfindet. Da muss man genau lesen was (im Kleingedrucktem) geschrieben steht - und je nachdem auch sein Present ausstatten. Ich hatte Hochzeiten erlebt, wo das Essen frei war und die Getränke selber bezahlt werden mussten, oder eine Art Gutschein ausgeben wurde, in dessen Höhe vom Brautpaar die Kosten übernommen werden, den Mehrpreis man aber selber entrichten musste, bei größeren Veranstaltungen in Festhallen wurde das Essen vom Partyservice gebracht oder von den Versammlungsmitgliedern zubereitet, überwiegend jedoch die Torten und Kuchen wurden von den Gästen mitgebracht. Die Getränke wurden dann von der der Halle angeschlossenen Brauerei geliefert. Manchmal ist es aber auch schlecht organisiert und der Hausmeister der Festhalle verlangt ein Festende, Reinigungsdienste waren nicht organisiert, da blieb dann alles an dem Hängen, der den befreundetsten Kontakt mit den Brautleuten hatte (einmal an mir)

Rauchen gibts nicht, und für Fremde gilt einfach - an die frische Luft gehen, über den Durst trinken sollte man vermeiden, unbekannte Frauen/Männer an-gieren ebenfalls vermeiden, wenn man eine Rede auf die Brautleute halten möchte, dies vorher mit dem Festleiter abstimmen, etc.etc.etc.

Eine Hochzeit bei Zeugen Jehovas ist ähnlich individuell, wie eine Hochzeitsfeier bei Leuten, die nur standesamtlich heiraten. Wahrscheinlich werden dort mehrere Zeugen Jehovas anwesend sein, aber es handelt sich um einer Feier, da wird relativ normal gesprochen. Da deine Nachbarn dich ja eingeladen haben, akzeptieren sie dich doch. Deshalb geh einfach so hin, wie du auf jede andere Hochzeit gehen würdest. Und wenn doch religiöse Elemente dabei sind - zum Beispiel Tischgebet - und du das nicht mitmachen willst, dann bleibe einfach ruhig sitzen. Zeugen Jehovas wirken manchmal sehr weltfremd, können aber mit Nicht-Zeugen-Jehovas ganz gut umgehen (bis auf einige Ausnahmen).

Bild doch mal deine eigene meinung . und lern sie besser kennen den sie sind nicht so wie vlt. manche denken !

Du ziehst dich ganz einfach passend an, d.h. nicht gerade Jeans sondern schon besser, so wie du auch zu jeder anderen Hochzeit gehen wuerdest.
Alles andere ist ganz wie bei anderen Leuten auch. Die Leute sind vielleicht etwas religioeser als andere, aber ansonsten sind es Leute genau wie du und ich.

Hey, google mal unter "ZJ-Hochzeit unter dem Wachtturm". Da kannst du in Wachturmabschriften lesen, das die ganze Feier Auswahl der Musik, Programm , Kleider, usw. vorher von der Leitung genehmigt werden mus. Das Brautpaar darf nur genehmigt und begrenzt fröhlich feiern. Wenn du kein ZJ bist, aber doch eingeladen bist, dann sind sie garantiert dabei, dich zu bearbeiten, das du auch einer wirst. Dich erwartet ein langweiliges Fest, weil ausgelassen feiern ist verboten. ZJ behaupten dann immer, das sich dann die, die keine ZJ sind besaufen und Randale machen würden.Null Ahnung. Und toll tanzen, hey das gilt bei denen schon als Unzucht. Die denken immer nur schlecht von andern, und das nur sie Christen wären. Aber kath. und evangelische bitten auch Gott in ihre Ehe hinein.- . Jesus hat aber doll gefeiert, vieleicht auch getanzt, denn ein Hochzeitsfest ist für Menschen gemacht . Aber bei ZJ ...gähn, gähn.

KaeteK  15.09.2012, 10:43

Nur mal so nebenbei, es gibt durchaus des öfteren Hochzeitsfeiern, wo es ganz gesittet zugeht, nicht nur bei den ZJ ;-) Vor allem bei CHristen und auch bei ungläubigen Hochzeiten... Ich weiß nicht, auf welchen Hochzeiten ihr euch sonst so rumgetrieben habt....Mir ist keine Hochzeit bekannt, wo es zuging wie ihr das beschreibt. Das ist sogar in der Welt eher eine Ausnahme...Mir ist keine Hochzeit bekannt...und ich habe schon einige Jahre auf dem Buckel, viel gesehen und gehört...