Kleiderkreisel Umtausch. Bin ich im recht?
Hallo
Ich habe bei Kleiderkreisel eine Jacke verkauft und alles angegeben was auf der Jacke steht. Die Jacke wurde von mir getragen und passte! Da die Jacke bei dem neuen Besitzer kleiner ausfiel, möchte die person die Jacke zurückschicken doch ich habe in meiner Beschreibung deutlich stehen dass ich Privatkäufer bin und Umtausch ausgeschlossen ist. Ich meinte, dass der neue Besitzer ruhig nach den maßen fragen konnte, hat er aber nicht. Könnte ja sein dass der Brustumfang unterschiedlich ist, als bei mir.
Bin ich im recht oder muss ich ihr das geld zurückzahlen?
Danke!
5 Antworten
Wenn du schon in der Artikelbeschreibung angegeben hast, das du als Privatperson verkaufst und die Ware vom Umtausch ausgeschlossen ist, brauchst du die nicht zurücknehmen.
Du bist im Recht.
Allerdings könntest du ja auch kulant sein und die Jacke zurücknehmen.
Ich habe sowieso zu viele sachen und habe ihr angeboten, die jacke weiterzuverkaufen.
"ich habe in meiner Beschreibung deutlich stehen dass ich Privatkäufer bin und Umtausch ausgeschlossen ist"
Du beantwortest dir die Frage Selber :) Du bist zu 100% im Recht.
Wenn du angegeben hast, dass die Ware vom Umtausch ausgeschlossen ist, dann ist das so. Für den Umtausch gibt es keine gesetzl. Vorschriften, weder privat noch direkt im Laden. Wenn du also angibst die Ware nicht mehr zurück zunehmen, dann muss der Käufer die Jacke wohl anderweitig wieder verkaufen wenn sie ihm nicht passt. Rücknahme ist reine Kulanz.
Du bist eindeutig im recht
Vielen Dank. Was passiert, wenn die person die jacke DOCH zurückschickt" gegen meinen Willen"?