Wo kommt der Satz "Umtausch und Garantie ausgeschlossen" bei Kleiderkreisel hin?

1 Antwort

sodass man abgesichert ist falls auf dem Sedungsweg etwas verloren geht, das man dafür nicht haften muss.

Wenn der Käufer auf versicherten Versand besteht und dafür bezahlt, musst Du auch so versenden. Dann haftet der Paketdienst für den Verlust.

Ansonsten gilt für Privatpersonen der § 447 BGB - allerdings solltest Du nachweisen können, dass Du die Sendung tatsächlich verschickt hast. Ich versende grundsätzlich nur versichert - die paar Euro muss dem Käufer die zusätzliche Sicherheit wert sein.

Der Vermerk

"Umtausch und Garantie ausgeschlossen"

entbindet Dich nicht von dieser Pflicht.

Zudem ist die Aussage schwachsinnig. Weder Umtausch noch Garantie sind gesetzliche Pflichten. Gesetzliche Pflicht wäre die Gewährleistung (für Sach- und Rechtsmängel), die Du aber durch diesen Satz gerade nicht ausgeschlossen hast.

Also besser: "Keine Gewährleistung, da Privatverkauf". Aber Achtung: Wenn Du in der Artikelbeschreibung unzutreffende Angaben zur Kaufsache machst (z.B. zum Artikelzustand), kannst Du Dich auch mit diesem Satz nicht aus der Verantwortung stehlen.