Kann man Schuhe die nicht passen umtauschen?

5 Antworten

Ein Umtauschrecht von Gesetzeswegen hat man in Deutschland nicht. Es liegt am Händler, ob er darauf eingeht oder nicht. Die meisten sind durchaus so kulant, wenn keine Nutzungsspuren vorhanden.

Das Recht hast Du nicht, da Du ja vor dem Kauf probieren durtest. Die meisten Geschäfte sind heute aber sehr kulant, sicher wirst Du Erfolg haben.

Warum gleich umtauschen? Wenn es nicht gerade Synthetic ist, weiten sich die Schuhe noch und du bist nachher noch froh, wenn sie dir nicht von der Hacke rutschen?

Die Wirkung des Umtauschrechtes ist daher eine andere, als die eine Gewährleistungsrechtes. Der Verkäufer kann selbst bestimmen, in welchen Fällen der ein Umtauschrecht gewähren will und wie weit dieses Umtauschrecht gehen soll. So kann er das Umtauschrecht so gestalten, dass der umtauschende Kunde lediglich einen Gutschein erhält. Er muss lediglich vor Vertragsabschluss das Umtauschrecht in dieser Weise einschränken. Verspricht er also eine Geld-zurück-Garantie, muss der Kunde keinen Gutschein akzeptieren.

Hat der Verkäufer vor Vertragsabschluss überhaupt kein Umtauschrecht eingeräumt, besteht kein Recht des Kunden hierauf. Hier kann der Verkäufer jedoch sein Entgegenkommen zeigen, indem er sich mit dem Kunden z.B. auf den Austausch gegen eine andere Ware, einen Gutschein oder anderes einigt, er muss es aber nicht. Hat er allerdings einmal eine Zusage gemacht, so muss er sich an diese halten.

Der Verkäufer kann das Umtauschrecht auch gänzlich ausschließen. Der Ausschluss des Umtauschrechtes bewirkt allerdings nicht, dass die Gewährleistung ausgeschlossen ist. "**

Ungetragene Schuhe umtauschen?

Ich habe ungetragene schuhe (ettiket noch am schuh) und kassenbon aber keinen katon (geben nie einen mit) . Kann ich die nach einer woche wieder umtauschen oder nicht?

...zur Frage

1 mal getragene Nike Laufschuhe umtauschen?

Hallo,

ich habe mir vor 1 Woche bei Nike Hamburg Laufschuhe für 145 € gekauft . Einmal zum Laufen getragen und festgestellt das sie zu klein sind.

Laut des Kassenbongs ist ein Umtausch innerhalb von 14 Tagen gegen Ware im gleichen Wert oder gegen einen Gutschein möglich ist. Ich habe die Schuhe an den Solen gewaschen damit sie nicht mehr Dreckig sind.

Kann man die Schuhe nach ein mal tragen noch Umtauschen oder ist das Speziell in Nike Hamburg auch nicht möglich? Vielleicht hat da jemand von euch schonmal versucht was umzutauschen.

...zur Frage

Schuhe getragen: Umtausch möglich?

Ich habe mir Schuhe bei Snipes bestellt und diese drücken auf dem Fuß. Am anfang dachte ich dass ich sie eintragen muss aber so ist es nicht. Jetzt habe ich sie ca. 3 Mal getragen. Kann ich die Schuhe wieder Umtauschen / mein Geld zurück verlangen?

Danke im voraus ;)

...zur Frage

Schuhe umtauschen obwohl getragen?

Hallo, ich habe mir bei Deichmann ein paar Schuhe gekauft, und bin mit jenen nun einen Tag unterwegs. Leider ist die Größe für mich viel zu klein ausgefallen (40 anstatt 43). Die Etiketten kleben noch im Schuh, sind allerdings etwas geblichen.

Habe ich noch eine Chance auf Umtausch oder kann ich mich auf irgendein Gesetz berufen? :-)

Äußerlich ist sonst noch alles okay.

...zur Frage

Schuhe Umtausch möglich Asos.de?

Hey Leute ich hab gestern meine Schuhe bekommen welche ich bei Asos bestellt hatte. Ich hab diese ca 2h draußen getragen bis mir auffiel dass sie anfangen zu drücken. Kann ich die Schuhe noch umtauschen und eine Nummer größer erhalten? Ich hab die Schuhe natürlich geputzt, man merkt aber das man mit ihnen kurz draußen war.

...zur Frage

Schuhe umtauschen wie?

Hallo ich habe mir gestern schuhe geholt 140€ ungetragen und alles ist noch dran wollte eigentlich andere Schuhe und weiß nicht was ich sagen soll zum Verkäufer und will halt das geld wieder... was tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?