klebriges fett an der abzugshaube entfernen

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NAtron ist ein guter Fettlöser , damit bekommt man Dunstabzugshauben und Schrankoberflächen ohne probleme wieder schön sauber!  Zweite Variante Gallseife - ebenfalls hervorragen geeignet. Natron bekommst du in jedem Supermarkt in der Abteilung für Backwaren (ist auch in geringerer Konzentration in BAckpulver enthalten)  Gallseife ist bei den reinigunbgsmitteln ztu finden

sehr schöner tipp, danke!

@taigafee

oder in der Drogerie bei den Nahrungsergänzungen, das Natron meinte ich

soll auch gut für Fußbäder sein ;-)

@koch234

aha, also bei den nahrungsergänzungen für fußbäder :-) mal sehen, danke!

die GALLSEIFE ist der absolute hammer! vielen dank!

Natron wäre jetzt auch meine erste Wahl gewesen- vor allen Dingen habe ich das sowieso immer zu Hause.

Die zweite Alternative ist Spülmaschinenreiniger- sehr wirkungsvoll.... allerdings leider nciht ökologisch. Du kannst ein wenig Pulver mit heißem Wasser anrühren und damit die Oberfläche abwischen. Anschließend gut mit klarem Wasser nachputzen. Vorsicht bei den Aluminiumteilen des Dunstabzugs. Hier gibt es bei diversen Reinigern und auch bei Geschierrspülpulver nämlich Verfärbungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage

prima, danke! vor verfärbungen habe ich keine angst. hauptsache sauber :-). meine ist vor allen dingen weiß.

Effektive Microorganismen, die kauen dir das weich!

Ich putze damit auch Fenster, reinige das Bad, es kommt mit in die Waschmaschine, mein Pferd bekommt es in seinen Behang, gegen die Mauke und als fermentierte kräuter übers Futter...

Es verdrängt mit der Zeit die schädlichen Microorganismen, über Ebay kaufe ich gleich einen 5 Liter Kanister.

Achso, ich verdünne das und mische das mit dem Putzmittel, es riecht leicht säuerlich, der Duft verfliegt aber nach kurzer Zeit...

Und ich reduziere dafür das Waschmittel...

das hört sich klasse an, ich wasche ja schon fast alles mit waschnüssen. kannst du mir einen link schicken, wo du das kaufst?

vielen dank!

@Selfmadequeen

vielen dank, selfmadequeen, aber ich bin von der gallseife total begeistert! zum waschen werde ich mir das aber definitiv bestellen!

Ich weiß nicht, ob ein "Naturmittel" gegen den klebrigen Fettfilm ankämpfen kann. Ich benutze Bref Power-Fettlöser. Ich hatte noch nie ein Mittel, das so genial gearbeitet hat! Aufsprühen, einige Minuten warten und Dreck abwischen. Funktioniert wirklich wie in der Werbung!

Da ich damit nicht jeden Tag putze (tue ich sowieso nicht!) stört es mich auch nicht, dass es nicht "natürlich" ist...

Was ich übrigens seit ein paar Wochen mit Erfolg praktiziere: Ich wische jeden Tag, wenn ich das Induktionsfeld mit Spüli reinige, einmal über die Unterflächen der Schränke. Das dauert nur wenige Sekunden und ist sehr effektiv.

ja, bref ist natürlich super, und wenn ich täglich alles putzen würde, dann ginge das natürlich mit spüli.

es gibt auch in meiner familie solche superhausfrauen, aber ich häng lieber im wald rum, als zu putzen :-).

ich hab ja nun einige tipps, und wenn was natürlich geht, ist es allemal besser.

danke!

Ich nehme für solche Fälle "CIF",Cilllit bang ist eher etwas agressiv  ,würde ich nicht empfehlen

das problem ist, ich mache das höchstens einmal im monat und mein lieber mann kocht gern mit viel spritzendem fett. meinst du, dass cif damit fertig wird?