Klaviervorspiel beim Abiball?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fände ich schön. Einaudi ist womöglich auch massentauglicher als die ältere klassische Musik, aber dennoch gewissermaßen stilhaft. Was gegen den Blackout hilft, ist eigentlich nur üben. Was mir besonders geholfen hat: ich habe mich selbst aufgenommen, z. B. in Garage Band und mit laufendem Schlagzeug. Das ist für mich am effektivsten.

Danke!! :)

Fange mit Nefeli an, das passt besonders gut zum festlichen Anlass. Die beiden anderen gibt es dann als Zugabe, um die du sicher gebeten werden wirst.

Danke! Merke ich mir ;)

eigentlich gut aber du solltest das Stück dann lange mit deinem Lehrer üben, da du es praktisch um Schlaf können musst. Du hast aufgrund deiner recht kurzen Zeit (5 Jahre ist nicht soooo lang) wenig erfahrung mit Auftritten und ich kann dir aus Erfahrung sagen, dass man dann ein wenig nervös ist.

Tipp: Spiel das Stück deinen Freunden oder der Familie vor. Dann hat man meist diesen Nervösitätsfaktor. Außerdem nimm dich selber mal beim Spielen auf, da wird man komischerweise auch Nervös

dankeschön für deine Antwort, auch wenn mein Klaviervorspiel schon gut 5 Monate her ist ;) lief super!

@hellou897

ich helfe immer gerne. Ich hoffe es hilft dir für zukünftige Auftritte. Der Kommentar basiert auf der eigenen Erfahrung mit Auftritten, insofern hoffe ich, dass du die Tipps langfristig zum Üben benutzen kannst

Also ich finde die Musik passt gut!

Ich bin eher klassisch ausgebildet, meine Stufe hatte sich nicht über Bach, Beethoven oder modernen Ginastera gefreut :(

Naja und die Sache mit den Blackouts ist halt einfach doof, da kann man nichts machen. Aber mit jeder Stunde üben wird es unwahrscheinlicher. Ich habe das selbe Problem. Ich hab in 2 Wochen Aufnahmeprüfung und mir geht so die Düse das ich vergesse wie es geht lol. Naja irgendwie kommen wir da schon durch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielen Dank für dein Feedback!

Das ist ja schade.. aber ich wünsche dir ganz viel Kraft, Spaß und Glück für deine Aufnahmeprüfung!! Das wirst du schon rocken ;)

Wenn das bei euch ankommt. Bei uns hatte jeder eigentlich Bock auf Party. Wenn dann zum Essen oder so😅

😂😂 mir reicht es schon wenn ich meine Musiklehrerin damit beeindrucken kann und einige Menschen berühre, bei uns sind recht viele Musik-interessiert :)