Klavier oder Schlagzeug?

Regina3  27.01.2022, 19:11

Besser wofür?

JaNein863
Fragesteller

Besser als erstes zu lernen damit man es dann vielleicht ein bisschen einfacher hat das andere zu lernen z.b

Regina3  27.01.2022, 19:20

Wie alt bist Du? Kannst Du schon andere Instrumente?

JaNein863
Fragesteller

Ich bin 14 und kann gar nichts

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klavier ist definitiv leichter, du kannst es zu fast jedem Song oder Melodie spielen. Außerdem kannst du es ganz schnell lernen, und gut harmonieren (laut/leiser; zart/grob). Allerdings ist es, meiner Meinung nach, manchmal ein wenig eintönend und langweilig.

Schlagzeug ist schwer zu lernen, außerdem solltest du (Hard -) Rock, Metal oder Blues mögen, denn das sind die Musikrichtungen zu denen du am häufigsten spielen wirst. Zu Pop wird natürlich auch oft gespielt, ist aber oft ein ganz anderer Rythmus. Du wirst bei Schlagzeug am Anfang nur die Grundlagen lernen. Das wird dann aufbauend. Auch Stick Control wird am Anfang empfohlen (Kann ich dir auch nachher das Buch schicken). Du kannst beim Schlagzeug aber auch viele Grundbeats lernen, und diese steigern. Daraus können viele coole Sounds entstehen und du kannst eher rockige Songs sehr gut begleiten. Beim Schlagzeug ist harmonieren möglich, aber nicht einfach, oft auch nicht notwendig.

So, das waren jetzt nur ein paar Argumente. Aber am Ende musst du dich selbst entscheiden.

Ich würde trotzdem mit Klavier anfangen, damit hast du dann die nötige Erfahrung, und kannst schnell ein Instrument lernen, welches dir zeigt ob dir Musik machen Spaß macht oder nicht.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Deutschlandist  27.01.2022, 21:03

Ich habe mit Klavier angefangen, und es hat mir null bei Schlagzeug empfohlen außer dass ich 3 Wochen weniger als andere mit dem ersten Taktgefühl Achtelnoten und sowas lernen verbringen musste.

Hi! Ich habe als Bub drei Jahre Klavier gelernt, war aber nicht meins am Ende. Mit Ende 17 habe ich dann das Schlagzeug entdeckt und nach einer fast 10jährigen Selbstlernphase nochmal von vorne und mit Lehrer angefangen und das war 1996 etwa. Und heute spiele ich immer noch Schlagzeug. Zu Deiner Frage, was besser für den Anfang ist lautet meine Antwort "völlig egal", denn das sind zwei grundverschiedene Instrumente. Ich kann mich nicht erinnern, dass ich vom Klavierspielen her gross was hätte einbringen können. Vorteil war allerhöchstens wie Deutschlandist auch schon sagt, dass Notenlesen und ein musikalisches Grundverständnis schon ein Stück weit vorhanden waren ...das gilt aber so rum und so rum.

Wenn Du mich fragst hörst Du auf Dein Bauchgefühl und fängst mit dem Instrument an, das Dir näher liegt. Je mehr Freude Du beim Üben und Spielen hast, desto besser wird das Ergebnis. Gruss

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, die Reihenfolge wäre wirklich irrelevant.

Mit einem soliden Klavierspiel kannst Du allerdings mehr anfangen.

JaNein863
Fragesteller

Danke

Also ich würde Schlagzeug wählen. Das Schlagzeug macht mir persönlich mehr Spaß, du hast eine größere Auswahl an Musikarten und (tschuldigung an Klavierspieler) es spielt fast jeder Klavier, würde also nicht schaden noch nen Drummer zu haben 😉

Woher ich das weiß:Hobby – Höre viel Musik
1randomNutzer  27.01.2022, 21:10

Ich gebe dir vollkommen Recht, nur meinte er, welches Instrument sinnvoller ist zuerst zu lernen.