Was ist Schwerer zu spielen Klavier oder Schlagzeug?

11 Antworten

Auch wenn diese Frage schon etwas älter ist: Ich spiele auch Schlagzeug und Klavier.
Ich finde beides Leicht aber Schlagzeug finde ich einfacher.
Kann aber auch daran liegen das ich durch das Klavier spielen schon die Unabhängigkeit gelernt habe.
Muss eigentlich jeder selbst entscheiden (kleine Tipp: mach bei beiden eine Probestunde)
Wenn du dich aber schon entschieden hast dann würde ich gerne mal wissen für was.
Tschau

j0ni14  22.08.2022, 21:15

das sehe ich genauso

Es ist beides schwierig, wenn man es richtig gut könne will. Je nachdem, was du lieber hast: Melodien/Harmonien, dann ist Klavier besser. Wenn du auf geile Grooves/Rhythmen und so stehst, dann ist das Schlagzeug geeigneter.

kommt drauf an. Ich denke für mich wäre Klavier leichter, weil ich Noten sehr gut lesen kann und mit den "Schlagzeugnoten" oder wie man das nennt noch nich so viel zu tun hatte. Außerdem würde mir das schwer fallen, so viele unterschiedliche Dinge gleichzeitig zu machen :D

Meine Partnerin spielt Klavier und konnte relativ schnell die ersten Groovs am Schlagzeug spielen. Ich bin blutiger Anfänger und es ist beides gleich schwer. Klavier ist toll, weil Du alleine Musik machen kannst, Schlagzeug ist toll weil du richtig "Krach" machen kannst - ist aber "nur" ein Rhythmusinstrument. Sehr wichtig ist in beiden Fällen das regelmäißig Üben und die Theorie. Was macht Dir mehr Spaß? "Bum, Bum - Ta" geht am Schlagzeug genaus so schnell wie "Alle meine Entschen" ;-)

Justin490  21.02.2021, 18:19

Eindeutig klavier

Deutschlandist  19.04.2021, 13:41
@Justin490

Da kann ich nur nein sagen! Proffessionell Schlagzeug spielen ist UNGLAUBLICH schwer das ist nicht einfach nur so draufhauen das das irgendwie passt!

Klavier, da man mit den verschiedenen Händen verschiedene Rhythmen spielt und verschiedene Tempi.

Thefelix  08.09.2015, 10:07

Und beim Schlagzeug etwa nicht?

06coco12  08.04.2019, 12:19
@Thefelix

Doch, allerdings benutzt du beim Klavier jeden Finger "einzelnt". Beim Schlagzeug hast du pro Hand meistens "nur" einen Stick. Beim Schlagzeug brauchst du dafür beide Füße. Beim Klavier nicht.