Klavier ja oder nein?
Ich bin 15 und auf einem Gymnasium also in der Oberstufe. (Österreich) Ich gehe in die 6 Klasse also das zweite von vier Jahren. Ich habe immer sechs Stunden am Tag außer Montag und Dienstag neun Stunden. Ich spiele auch noch Gitarre von der Schule aus. Außerdem mache ich hobbymäßig Sport so 1 Stunde am Tag.
Jetzt zur Frage: Ich würde gerne Klavier lernen und hab schon 5 Jahre Keyboard gespielt und würde gerne Klavier lernen so für 1 Jahr oder 2 wie es sich ausgeht. Wäre das zu viel Stress oder nicht was meint ihr. Ich könnte Klavier auch mal ausfallen lassen und nicht gehen wenn es zu stressig sein sollte.
Ps: Ich habe letztes Jahr 1,2 Schnitt gehabt und ja ich weiß das es dort noch mehr Wiederholung war und jetzt mehr zu lernen ist.
Ich bitte um ehrliche Antwort!
7 Antworten
Teste für ne Zeit lang Klavier aus und dann würde ich mich für ein Instrument entscheiden. Es ist besser mal lernt ein Instrument so effektiv wie möglich, anstatt mehrere Instrumente nur ein bisschen.
Es macht keinen Sinn ein Instrument zu spielen aus Zwang. Aber gut, du kannst ja in deiner Freizeit dich voll aufs Klavier konzentrieren. Es geht halt darum, dass du die Zeit, die du hast, nutzt, um sie voll in ein Instrument zu investieren. Das ist besser, als zwei Instrumente gleichzeitig zu lernen.
Also in der Schule hab ich mir einen ausgesucht es macht mir ja Spaß bin nur Gitarre gegangen wegen den Klavier Lehrer weil der komisch ist und ja bei dem lernt man nix
Man kann Instrumente auch ohne Lehrer lernen. Es gibt genügend Video Lehrmaterial. Den Lehrer hättest du dann zusätzlich konkrete Fragen stellen können, die er dir auch sicherlich beantworten könnte.
Ich kann dir nur empfehlen deine Zeit und Energie nicht in zwei Instrumente zu stecken. Aber wenn du unbedingt Gitarre und Klavier lernen möchtest, dann ist das halt so.
Ja ist doch auch gut so. Aber du kannst ja zusätzlich über Video Kurse lernen.
Ok ja ich mag die Lehrerin nämlich auch die ist gut
Wenn du schon Keyboard gespielt hast, hast du einen großen Vorteil. Wenn man Klavier lernt - mindestens 1/2 besser eine Stunde üben am Tag wäre schon gut, um vorwärts zu kommen. Wenn es dir wirklich Spaß macht, kannst du es machen. Wenn es dir zu stressig ist, lass es lieber. Die Schule ist jetzt erst mal das Wichtigste und gesund bleiben. Du musst halt Prioriäten setzen. Computerspiele, Partys - eher weniger, Sport solltest du aber beibehalten.
Ok danke ja ich weiß das es letztes Jahr chillig war aber ich hatte schon viel Zeit zum Handy schauen und so und das ist klar das ich jetzt mehr lernen muss aber ja würde es voll gern lernen
Also ich nehme selber Klavierunterricht seit 4 Monaten und muss sagen, dass es nicht viel Stress ist. Es ist aber auch mein einziges Hobby und es kommt auf den Lehrer an. Ich würde sagen im durchschnitt reichen 10 Minuten am Tag. Wenn ich ein Lied lernen soll, dann setze ich mich mal einen Tag 20 Minuten hin aber auch nicht länger und das klappt auch immer. Wenn du aber merkst, dass es zu schwer ist musst du einfach mit deinem Lehrer reden. Also ich würde es dir empfehlen, weil es wirklich so schön ist u d auch Spaß macht. Am wichtigsten ist wie gesagt der Lehrer
Wenn deine Eltern dir Klavierstunden finanzieren, wirst du auch hingehen müssen. Einfach ausfallen lassen kannst du zwar aber sie müssten trotzdem zahlen.
Nein es ist meine Entscheidung ob ich hingehe oder nicht und es wird nicht so für Stunden bezahlt wenn ich nd hin gehe gehe Privatunterricht
Klavier üben kann vielleicht auch mal stressig sein.
Aber Klavier spielen hilft auch zum Stress abbauen
Ja ich würde halt Gitarre weil ich muss und Klavier weil ich will