Klavier anfangen mit App?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es tut mir Leid, dir das sagen zu müssen, aber kein Instrument der Welt kannst du dir selber oder mit einer App beibringen.

Du bringst dir ja auch nicht selbst oder mit einer App das Schwimmen bei.

Mit einer App kannst du lernen, die richtigen Töne zur richtigen Zeit herunterzudrücken. Das hat aber mit Klavier spielen herzlich wenig zu tun und ist tiletantisches Rumklimpern. Du wirst relativ schnell keine Fortschritte mehr machen. Wenn das für dich reicht, ist das wunderbar und dann habe ich nichts einzuwenden.

Klavier spielen ist aber viel mehr als das. Jedes Stück erfordert einen anderen Tastenanschlag, eine andere Pedalführung und Gestaltung in der Dynamik, Agogik usw. Das musst du fühlen lernen, und das geht nicht alleine. Alleine oder mit einer App wirst du niemals alle kleinen Makel spüren, sehen und hören. Und diese kleinen Details machen gutes Klavierspiel am Ende aus.

Alleine/mit Apps kann man sich ein bisschen Klavier klimpern beibringen, ev. auch mehr schlecht als recht einige Melodien und Popsongs spielen. Das ist aber-wie gesagt- kein Klavierspiel, sondern Töne drücken und hört sich auch nicht wirklich schön an. Sich selbst richtig Klavier spielen beizubringen ist nahezu unmöglich. In Selbststudium oder mit Apps endet das ganze entweder im Frust, weil du nicht weiterkommst oder du überschätzt dich masslos und denkst du bist der Oberprofi.

Mein Tipp daher: Hol dir einen guten Lehrer/eine gute Lehrerin, der/die dich korrigiert, es genau nimmt und der/die dich motiviert, unterstützt und individuell auf dich eingehen kann. Mit ein wenig Fleiss deinerseits (jeden Tag üben!) wirst du schnelle Fortschritte erzielen.

Zwar nicht kostenlos, aber es lohnt sich wirklich.

Lg🎶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Klavier seit dem 7. Lebensjahr

Ich empfehle dir TROTZDEM UNTERRICHT!!!! Ich weiss, das hörst du jetzt bestimmt nicht gerne, aber solche Apps können im schlimmsten Fall eine Sehnenscheidenentzündung hervorrufen. Also Vorsicht! Die App sagt einem zwar, was man tun soll und vielleicht auch, ob der Ton, den du spielst, richtig oder falsch ist. Mehr aber auch nicht. Die Technik wird zwar gezeigt, aber logischerweise wird dir nicht gesagt, was du falsch machst. Und ich garantiere dir, jeder macht etwas falsch. Sogar Lang Lang hat eigentlich keine richtig gute Technik und macht sich damit seine Hände kaputt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele, seit ich 4 bin, Klavier 🎹
AlanovonArdving  12.12.2023, 22:28

Und am Anfang macht die Technik auch nicht so viel aus, aber irgendwann, wenn du wirklich ernsthaft weitermachen möchtest, hast du ein grosses Problem.

Ich nehme jetzt mal mein Beispiel, vielleicht hilft dir das weiter:

Ich habe mit einer App angefangen und damit vier Jahre lang gespielt. Seit einigen Monaten nehme ich jetzt Unterricht, und mein Lehrer war sehr erstaunt, als er mich zum ersten Mal spielen hörte, weil ich mich im Niveau „Anfänger“ angemeldet habe, seiner Meinung nach aber schon sehr fortgeschritten war. Ich spiele ausserdem besser als viele aus meiner Umgebung, die jahrelang Unterricht hatten - also entweder bin ich besonders musikalisch, oder mein Umfeld ist besonders unmusikalisch, oder die App (SimplyPiano) hat wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Am Anfang war ich wirklich erstaunlich gut, aber man muss trotzdem einwenden, dass ich nach vier Jahren richtigem Unterricht bestimmt noch um einiges besser gewesen wäre.

Hier noch ein paar allgemeine Vorteile einer App gegenüber einer echten Lehrperson:

  • Du kannst in deinem eigenen Tempo vorankommen, ohne dass sich jemand darüber nervt, wenn du langsam bist (obwohl eine gute Musiklehrperson das nicht tun oder zumindest nicht zeigen würde)
  • Du sparst Zeit und Geld
  • Du kannst dir die Zeit selber einteilen, also deine persönliche „Lektion“ beginnen und aufhören, wann immer du willst

Natürlich gibt es auch Nachteile, wie beispielsweise die Finger- und Körperhaltung, für welche dir die App kein personalisiertes Feedback geben kann - nicht mal du selber wirst es merken, wenn du dir langsam aber sicher eine krumme Haltung angewöhnst. Bei mir war das allerdings nie ein Problem (oder mein Klavierlehrer hat es sich noch nicht gewagt, es mir zu sagen, weil es so hoffnungslos ist…).

Du hast ja gesagt, du würdest es sogar lieber mit einer App machen als im Unterricht - dann hol dir ein Probeabo, z. B. von SimplyPiano, und mach dir dein eigenes Urteil über die Sache.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen oder habe dir die Entscheidung wenigstens nicht noch schwerer gemacht!

Von Experte Bluemilk bestätigt
Hat irgendwer Erfahrung ob man es auch gut mit einer App lernen kann?

Ja, habe ich. Nicht aus erster Hand, aber aus sehr, sehr vielen zweiten Händen. Kann man nicht, nein.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikalisch unterwegs seit über dreißig Jahren.
Von Experte upbrunce bestätigt

App und Klavierlernen haben genau nichts miteinander zu tun 🤷‍♂️

Mehr ist dazu nichts zu sagen.

Gruss