Klatschen im Weltall?

6 Antworten

Klar gibt das ein Geräusch, aber das wird nicht vom umliegenden Gas ("Luft") getragen, sondern vom Körper des Klatschenden, der das durchaus hören könnte. Wenn jemand in der Nähe ist - aber ohne physischen Kontakt - wird er es nicht hören. Bei Berührung allerdings schon, wenn auch verzerrt und recht leise.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

schall-schwingungen können imluftleeren raum nur durch direkten kontakt übertragen werden, ähnlich wie der körperschall unserer eigenen stimme, die wir immer anders als außenstehende wahrnehmen, weil sie zu 60% direkt von den stimmbändern im schädel ins ohr geleitet werden.

das klatschen in die hände würde man im raumanzug nur sehr leise und gedämft wahrnehmen, andere hören nichts. astronauten könnten ohne funk direkt miteinander reden, wenn sie ihre helme gegeneinander halten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da es kein Medium gibt, das den Schall überträgt, gibt es auch kein Geräusch. Das ist übrigens etwas, was in den meisten Science Fiktion Filmen falsch dargestellt wird. Es gibt keine Explosionsgeräusche, wenn ein Raumschiff explodiert. Man würde nur einen Lichtblitz sehen, was den Regisseuren aber wohl zu unspektakulär ist.

Innerhalb der Raumkapsel/des Raumschiffes verhält sich das wie zuhause in der Wohnstube.

Außerhalb der Raumkapsel wird das Händeklatschen wegen dem lebensnotwendigen Raumanzug kaum gelingen. Da kann man natürlich Glieder des Raumanzuges gegeneinander schlagen. Die dabei entstehenden Geräusche erreichen über den Anzug natürlich auch die Ohren von dessen Träger, aber kein Ohr von Menschen, die den vibrierenden Anzug nicht berühren.

Nein, im Weltall es beinahe geräuschlos, könnte man nicht höhren.

Es gibt kaum ein Medium.