Klassenfahrt abgesagt - bekomme ich mein Geld zurück?

6 Antworten

Das kommt auf den Vertrag an.

Zudem ist auch wichtig, wer die Reise abgesagt hat, der Veranstalter oder derjenige, der Gebucht hat also die Schule.

Wenn der Veranstalter abgesagt hat solltet ihr ohne Probleme das Geld zurückbekommen.

Hat die Schule abgesagt, kommt es drauf an, ob eine Reiserücktrittversicherung bestand und wieviel darüber abgesichert ist.

Raceforce  11.01.2019, 14:56

Er hat doch geschrieben, dass er keine hat.

berlina76  11.01.2019, 15:25
@Raceforce

Er, aber ich geh davon aus, das er gar nicht die Reise abgeschlossen hat, sondern die Schule.

DerHans  11.01.2019, 16:15
@Raceforce

Die Schule als Veranstalter hätte das dann absichern müssen.

Raceforce  11.01.2019, 21:15
@DerHans

Ja, das weiß ich. Jedoch bestreite ich das aber auch nicht.

Ich habe bloß geschrieben, dass er keine Versicherung im Falle eines Rücktritts vereinbar hat:

(Habe keine RRV)

Ich habe weder gefragt, wovon berlina76 ausgeht, noch habe ich behauptet, dass die Schule sich nicht hätte absichern müssen.

Und dies war lediglich ein Hinweis zu berlina76's Antwort:

Hat die Schule abgesagt, kommt es drauf an, ob eine Reiserücktrittversicherung bestand und wieviel darüber abgesichert ist.

Offensichtlich hat er es ja übersehen.

Das kommt darauf an, wie der Reisevertrag abgeschlossen wurde. Und selbstverständlich geht es auch darum, WER die Reise absagt.

Wenn jetzt eine Reise in die Alpen unmöglich geworden ist, werden wahrscheinlich trotzdem Stornogebühren fällig.

Der Hotelier und der Busunternehmer sind ja auch nicht verantwortlich für das Wetter.

Gorbalock
Fragesteller

Dachte ich mir schon so, vielen Dank

Bei meinen Kindern wurde von dem Klassenlehrer immer eine Reiserücktrittversicherung abgeschlossen. Ich denke , dass dies üblich ist und Du das Geld wiederkommst. Aber: Frag doch Deinen Lehrer, der müsste es wissen.

Wer hat die Reise abgesagt - der Veranstalter oder die Schule / Klassenleitung ?

Desweiteren - stellt sich die Frage ob hier ( bei einer Klassenreise ) nicht eine Rücktrittversicherung im Reisepreis eingeschlossen war.

https://www.jugendbildungsstaette-windberg.de/fileadmin/content/02_Seminarhaus/07_Schullandheim/02_Planungshilfen/absage-kosten_01.htm

Gorbalock
Fragesteller

Schule

IOhne irgendwelche Informationen, zB WER das abgesagt hat und WARUM ist die Frage nicht zu benatworten.