Klasse will mich nicht?

Ist das Mobbing?

Bei Klassen anlässen werden alle gefragt ausser ich ich bekomme es nur beim Hören mit.

Und wenn man 2 er Gruppen machen soll, dann meint die eine sie kann eine 3er machen mit ihren Freunden aber das geht nicht auf und dann sagen sie der Lehrer sagte 3-4 er lässt sich weich reden und checkt nicht

Bei Gruppenarbeit die man selber wählen muss bin ich die die schauen muss.

Es gibt auch eine die nett, ist aber immer wenn sie mich sieht schaut sie ob noch jemand anders da ist, da sie mit denen kann

Vlt haben die das Gefühl ich wöre ein Mitläufer

2 Antworten

Erst einmal: Ja, das ist Mobbing. "Ich will nicht mit dir sein, kannst du nicht eins rüber rutschen" ist schon sehr eindeutig.

Hat dein Lehrer das von selbst zu dir gesagt? Dann scheint es ihm ja auch aufgefallen zu sein, dass du dich bei diesen Mitschülern nicht als Teil der Klassengemeinschaft fühlen kannst.

Nun frage ich mich: Sucht der Lehrer den Grund bei dir, wenn er sagt, du solltest offener werden? Es gibt ja manchmal solche Eltern, Lehrer oder sonstige Leute, die es "gut meinen" und einem empfehlen, man müsste sich "doch einfach mal wehren" (oder in deinem Fall "doch einfach mal offener werden"; was diese Leute halt nicht verstehen, ist, dass das nicht so "einfach" ist, wie sie glauben). Oder kann man mit diesem Lehrer reden? Hat er vielleicht eine Idee, wie man ein solches Verhalten deiner Klasse in den Griff kriegen kann?

Falls dieser Lehrer keine Hilfe ist: Gibt es einen Schulpsychologen, Vertrauenslehrer, Streetworker oder ein Beratungszentrum für Jugendpsychologie? Wichtig ist, dass du dich jemandem anvertrauen kannst, der Ahnung davon hat.

Hast du einzelne Freunde in der Klasse (oder zumindest auf der gleichen Schule, sodass ihr euch auf dem Schulhof sehen könnt)? Es ist leicht, jemanden zu mobben, der allein ist. Aber schon viel schwieriger, wenn derjenige auch nur einen Freund hat.

Gibt es in der Klasse Leute, die dieses Ausgrenzungsding blöd finden oder zumindest nicht mitmachen? Denn üblicherweise gibt es nur einzelne Mobber, und die anderen sind nur Zuschauer. Vielleicht können sie dir sagen, was eigentlich Sache ist. (Natürlich fragst du sie nicht vor der ganzen Klasse, denn da werden sie dir ganz bestimmt nicht antworten.)

Wisse, dass du nicht schuld bist. Viele Außenstehende werden so etwas denken wie "du wirst ihnen schon einen Grund gegeben haben". So etwas ist Quatsch. Das machen diejenigen nur, um kein Mitgefühl aufbringen zu müssen. Dieses ist nämlich immer mit Schmerz verbunden. Das heißt, wenn sie sich einreden, die andere Person wäre selbst schuld, glauben sie, sie müssten sich nicht schlecht fühlen.

Dabei ist niemand schuld, dass er gemobbt wird. Es kann jeden treffen. Aussehen, Noten, Herkunftsland usw. - egal! Wenn jemand einen anderen mobben will, findet er immer einen Grund.

Wisse weiterhin, dass das Problem im Kopf der Mobber liegt und nicht bei dir! Ich weiß, das klingt wie ein Spruch von der Kindergartentante. Aber gemobbt wird doch hauptsächlich aus folgenden Gründen:

  • Der Mobber will andere mit seinem Verhalten beeindrucken: "Guck mal, bin ich nicht krass, dass ich so mit ihr umspringe?"
  • Der Mobber glaubt, auf diese Weise zu einer Gruppe zu gehören: "Wenn wir sie alle blöd finden, sind wir doch eine Art Team, oder?" (Nur doof, wenn das die einzige Gemeinsamkeit ist!)
  • Der Mobber hat Angst, selbst gemobbt zu werden. Er versucht, diesem Los zu entkommen, indem er jemand anderen zum Mobbingopfer macht.

Gegen Mobbing gibt es leider kein Patentrezept, aber wichtig ist folgendes: Du musst wissen, dass du nicht schuld bist. Und du wirst sehr wahrscheinlich Hilfe brauchen, um da rauszukommen. An wen kannst du dich wenden? Eltern, ein Lehrer, Jugendpsychologe (es gibt in vielen Städten kostenlose Beratungsstellen - google mal danach, ob auch in deiner Stadt)? Hauptsache, die Person nimmt das ernst. Auf Sprüche wie "das ist doch nur Spaß" oder "die meinen das nicht so" können wir verzichten, daran merkst du nur, dass die Person das nicht ernst genug nimmt.

Es ist vollkommen okay, sich Hilfe zu holen. Das ist auch kein Petzen. Sondern ein wichtiger Schritt, denn dir soll es ja gut gehen! Ach so, und ich rede natürlich von richtiger, konstruktiver Hilfe. Nicht davon, dass Mutti zu der Klasse sagt: "Hört bitte auf damit", denn dass das nichts bringt, ist jedem klar. Sondern davon, dass du von Fachleuten (am besten Lehrer oder Psychologen) Tipps bekommst, die du auch wirklich anwenden kannst.

Zum Schluss habe ich noch einen Link zu dem Thema, lies es dir ruhig durch: https://www.rataufdraht.at/themenubersicht/schule/mobbing-horror-im-klassenzimmer

Alles Gute für dich! Und du kannst unter dieser Antwort auch gerne Rückfragen stellen.

Fragmich534
Fragesteller

Hat dein Lehrer das von selbst zu dir gesagt? Dann scheint es ihm ja auch aufgefallen

Nein

Ich sagte es ihm mal aber im Klassenlager ( ich wurde ausgegreznt)sah er es und tat nix und fragt meine Mutter ob ich das Lager gut fand

Fragmich534
Fragesteller
@Fragmich534

Klar machen nicht alle mit, aber wenn ich mit denen Gruppenarbeit mache reden die nur privat

Dentrassi  22.06.2022, 21:07
@Fragmich534

Okay, das (und die Ergänzung nach 52 Minuten) klingt leider so, als wäre der Lehrer blind dafür. Ist das euer Klassenlehrer? Gibt es einen Stellvertreter, den man fragen könnte? Oder einen Vertrauenslehrer?

Ich hatte ähnliche Probleme.

Hab dann die Schule gewechselt und hab dort auch neue Freunde gefunden...

Fragmich534
Fragesteller

Schule wechseln lohnt sich nicht mehr, sind nur noch 2 Woche

milichl  23.06.2022, 14:31
@Fragmich534

ne eh

vielleicht wirds ja im Studium oder im Job besser?

Jedenfalls: alles Beste für die Zukunft

Fragmich534
Fragesteller
@Fragmich534

Da ich die Leut ja nicht kenne und sie auch nicht kann niemand Vorurteile haben

princesskenny  23.06.2022, 20:46
@Fragmich534

Um Vorurteile zu haben muss man jemanden nicht kennen, deswegen sind es ja Vorurteile