Klasse nicht zu bändigen.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann viele Ursachen haben - sind es Mehrere oder nur Eine/r die die Unruhe auslösen? In der Regel konzentriert sich aber auch der Unruhigste, wenn der Lernstoff interessant dargestellt bzw. vermittelt wird. Mach doch einfach mal ne Fragestunde, was die Leute so interessiert, lass sie von sich selbst mal erzählen, damit Du Dir ein Bild machen kannst, wo die Ursache zu suchen ist. Sicher weißt Du selbst, dass ein Konzept nicht für immer das Richtige sein muß und es auch sicherlich von Jahr zu Jahr angepasst werden muß - sowohl von den Menschen her, als auch vom Zeitgeschehen. Autorität bringt hier gar nichts - sondern nur Interesse an dem, was die Leute interessiert. Wenn alles nichts nützen sollte, dann einfach mal ein Refarat über den Inhalt der letzten Unterrichtsstunde schreiben lassen, welcher Notenrelevant ist.

Anna198  28.03.2011, 08:37

Herzlichen Dank für das Sternchen - hoffe, dass ich verwertbare Tipps geben konnte, und das es sich lohnt, diese einmal auszuprobieren?

Mhhh... ich bin auch in so einer Klasse... wir haben eine Lehrrerin die macht super unterricht! aber irgendwie sind wir bei ihr nicht ruhig... sie versucht alles um uns ruhig zu bekommen, doch es klappt nicht! Eigentlich kann die ganze Klasse sie gut leiden, und sie tut uns auch total leid. Es wünschen sich auch alle, das es bei ihr ruhiger ist. Doch sobald einer anfängt zu reden, fangen die anderen auch an usw. so geht das jedes mal, doch egal was wir versuchen, es wird nicht besser.

Vielleicht hilft es einmal mit ihnen zu reden und zu fragen warum sie das tun. Oder halt die radikale Art, die bei allen schülern was bewirkt sind schlechte Noten... (:

Hi, Also ich bin Schüler von einer 9. Klasse rech aufgewühlte ;DBeste Methode ist Am Anfang ne Warnung rauszugeben wer labert bekommt 2 Seiten und es wird sich weiter verdoppeln wenn es niht ruhig wird und wenn jemand nicht schreibt oder Hört Gleich nen Verweis!! Mitteilung juckt die nicht!!Also immer 2 Seiten geben und wer nicht hört Verweis so hat's bei uns auch funktioniert!

Deine Schüler haben noch nicht gemerkt, dass es wichtiger ist, den Unterricht zu verfolgen und sich daran zu beteiligen, als ihren situativen Bedürfnissen nachzugeben. Vor dieser Situation steht man ja regelmäßig.

Vorschläge könnte ich mehrere machen. Das Wichtigste ist: Die Kids müssen sich auf ein Regelwerk einlassen, aus dem hervorgeht, dass alle Schüler ungestört lernen und alle Lehrer ungestört arbeiten dürfen. Diese Vereinbarung bildet die Basis für alle Konsequenzen. Ich bin mir ja sicher, dass Deine Klasse nicht die Einzige an der Schule ist, die solche Verhaltensweisen zeigt. Denkbar wäre da beispielsweise die Einrichtung eines Trainingsraums, das müsst ihr mal im Kollegium diskutieren.

Es können auch andere Konsequenzen sein, da ist ein Trainingsraum nicht die einzige, aber es muss unbedingt welche geben. In dem Zusammenhang ist auch die Zusammenarbeit mit den Eltern wichtig. Beruf mal eine Klassenpflegschaftssitzung ein und besprich mit den Eltern die Problematik! Sie werden entsetzt sein.

Als Fazit halte ich fest, dass es mit dem Glauben an die Einsichtsfähigkeit der Schüler nicht ausreicht, Ruhe in die Klasse zu kriegen. Nach meiner Beobachtung sind sie nur ruhig, wenn sie wissen und erfahren, was auf sie zukommt, wenn sie vereinbarte Regeln missachten.

Sie müssen zeigen das sie der boss sind.nicht immer alles durchgehen lassen.

einfach mal härter durchgreifen.

ich bin ebenfalls schülerin einer 7. klasse und es gibt lehrer da kann amn machen was man will,und das nutzt man natürlich aus ;)

wiederrumm gibts aber auch  leher wo man richtig respekt vor hat (nicht im negativen sinne) und da klappt der unterricht.

wenn geredet wird wird ermahnt(was dann natürlich seltener passiert da auf den unterricht geachtet wird)

LG