Lehrer verhängt immer wieder Kollektivstrafen Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kollektivstrafen widersprechen meines Wissens bundesweit den Schulordnungen.

Wenn eine Lehrkraft dagegen verstößt und auf direkte Beschwerde nicht davon ablässt wäre die normale Reihenfolge sich an folgende Personen zu wenden:

Klassenleitung, Vertrauenslehrkraft, Schulleitung

Erst wenn auch dies keine Abhilfe bringt, beginnt der Weg durch die Dienstbehörden

angefangen beim örtlichen Schulamt bis hin zum Kultusministerium.

Du kannst dich erstmal an die Leitung wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Habt ihr keine Schülervertretung oder Elternvertreter? Ihr habt doch bestimmt auch SV Lehrer oder wie die bei euch heißen. Es ist immer wichtig, sich erst mal viele Verbündete zu besorgen und dann vorsichtig an die Sache ran zu gehen.

Zuerst Schulleitung, und zwar kollektiv und nimmt nur die braven mit, sonst unterstellt man euch dass ihr diese decken wollte. Wenn das nichts bringt dann Schulamt.