Klassenlehrerin meistens gereizt was tun?
Hallo liebe Community, unsere Klassenlehrerin ist meistens sehr gereizt. Ich habe nichts gegen sie und wir haben auch miteinander keine Probleme, da ich ja eine sehr schüchterne Schülerin bin und nicht gerade viel störe :-).
Aber unsere Lehrerin kommt des öfteren schon (wie ich beobachtet habe) sehr gereizt in die Klasse und wenn im Unterricht irgendetwas nicht so toll läuft, wird ihre Stimme sofort lauter. Generell finde ich das sehr schade, weil doch gerade zwischen den Schülern und (gerade Klassenlehrern) eine gute Basis herrschen sollte, um Probleme klären zu könne usw...
Viele aus unserer Klasse mögen sie auch aus unterschiedlichen Gründen nicht und beschweren sich (meiner Meinung nach aus Provokation) über sehr unnötige Dinge.
Einige habe auch keinerlei Respekt gegenüber vielen Lehrern, was ich um ehrlich zu sein echt schade finde, da wir schon eher eine kleine Klasse sind.
So eine Situation finde ich schon nicht so schön, weil ja gerade der Klassenlehrer/in mit den Schülern sehr viele Sachen bespricht, auch eine Vertrauensperson ist (zumindest für einige) usw...
Kann es sein das sie wegen unserer Klasse so gestresst ist?
Denn unsere Klasse ist sehr laut und ich als Schülerin habe schon sehr viel damit zu kämpfen. Kopfschmerzen usw....
Was meint ihr?
Wie ist es bei euch so?
LG:-)
1 Stimme
3 Antworten
Die Schüler glauben oft sie sind das einzige Problem oder die Lehrerin ist ein schlechter Mensch aber es kann auch sehr viel mehr sein, als das was man sieht. Ich nenne Mal so paar Beispiele, vielleicht muss die Lehrerin privat ihre Mutter pflegen oder hat Stress mit dem Ehemann, vielleicht gibt es einen Kollegen der sie permanent nervt oder ihre Schulden häufen sich, es kommt eine Mahnung nach der anderen oder es gibt Kinder zu Hause die sorgen bereiten es kann alles sein. Wenn aber dann noch täglich die Schüler Nerven, macht man ihr das Leben zusätzlich schwer.
Nein, deine Lehrerin muss schauen wie sie mit anstrengenden Schülern umgeht oder es Privat besser läuft. Es reicht wenn du ihr, ihre Laune nicht übel nimmst. Es hat dann nichts mit dir zu tun.😉
Ja da hast du auch wieder recht :-) Nur wurde ich ca. In der 7.Klasse, einmal richtig von meiner Mathe Lehrerin angefaucht, ohne das ich etwas getan habe.
Da ich mich ja so gut wie nie gemeldet habe (bis heute um ehrlich zu sein 😅) und sie an dem Tag schon sehr gereizt und schlecht gelaunt war, fing sie mich vor der ganzen Klasse an anzuschnauzen, nur weil ich die Antwort nicht wusste.
Unter anderem waren da schon echt niedermachende Sätze, wie z. B. :
So geht es doch nicht mehr!!!Du fliegst!!???? Was soll das???!!!
Das hat mich damals (und bis heute) echt sehr verletzt, zumal ich ja schon so ruhig bin.
Ich finde das mit dem :„Die Lehrerin muss das selber hinkriegen."
Geht so lange in Ordnung, bis die Schüler nicht darunter leiden.
Bei meiner Klassenlehrerin, war sowas zum Glück noch nie der Fall :-)
LG:-)
Das stimmt, ist natürlich nicht gut wenn Lehrer ständig die Nerven verlieren. Kann mal passieren aber sollte nicht oft vorkommen.😁
Verstehe das Problem nicht wirklich. Pure Unprofessionalität der Lehrerin.
Ich mach mir doch keine Kopfschmerzen oder meine Laune kaputt, wegen paar störenden Schülern.
Wenn Schüler stören und laut sind schmeiß ich die raus, unterrichte in Ruhe weiter und fertig.
Verstehe nicht, wieso manche Lehrer sich da so nen Stress mit machen.
Kann natürlich aber auch sein, dass sie anderswo Probleme hat und das mit zu euch in den Unterricht schleppt, was ebenso Unprofessionell ist.
Sprech die Lehrerin in einer ruhigen Minute unter 4 Augen auf das Problem an, das hilft meistens.
Ja, das Problem ist aber, das ich leider viel zu schüchtern bin, um mit Lehrern über sowas zu sprechen. Unsere Klassensprecher haben auch schon mit ihr über die Probleme geredet. Bis jetzt hat es aber nicht sehr viel gebracht.
Darf ich fragen ob du selber Lehrer/in bist? Ein paar Sätze haben in die Richtung gedeutet :-)
LG:-)
Bin selber kein Lehrer geworden, aber wollte damals Englisch/Sport und Biologie Unterrichten und war auch als Referendar auf einem Gymnasium, bis ich meine berufliche Richtung Letzen Endes doch noch gewechselt habe. Habe aber einiges an Erfahrung mit Lehrern gesammelt. Unteranderem auch, dass Lehrer die strenger durchgreifen immer viel weniger bis gar nicht im Stress sind als andere Kollegen, die viel mit sich machen lassen.
Ja, es gibt leider sehr viele Schüler, die es auf die Gute /ruhige Weise nicht verstehen. Darunter leiden sowohl Lehrer als auch Schüler :-/
LG:-)
Was vertritt sie denn ? Wenn die Schüler provokante Handelsweise durchführen ist der Stress verständlich . Der jedoch tägliche stressige Alltag kann einen fertig machen und als dazuführende Kombination das Verhalten einer Person stark einschränken . Schüler handeln meist erst aus dem handeln des Lehrenden . Versuche doch mal deine Klasse im unbewussten handeln einer Basis von Ruhe aufzuzwingen
Wie genau? Vor die Klasse stellen und anfangen zu reden würde ich mich niemals trauen :-/
LG:-)
Ja ich weiß für die Lehrer ist es auch nicht immer einfach :-/Aber irgendetwas muss man ja machen. Ich als Schüchterne Person, würde mich niemals trauen vor die Klasse hinzustellen und allen meine Meinung zu sagen.
LG:-)