Klasse in Präsentation einbeziehen?

5 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Gutenberg ist eine gute Wahl für deine Präsentation, aber ich würde Dir Tesla empfehlen, da ist wesentlich mehr "Fleisch am Knochen". JOHANNES GUTENBERG Der geheimnisvolle Erfinder des Buchdrucks

Mit beweglichen Lettern revolutionierte Johannes Gutenberg den Buchdruck. Plötzlich konnte man Bücher schnell, günstig und massenhaft produzieren. Um den Mann, der Bildung für alle ermöglichte, ranken sich viele Legenden.

Ausgerechnet über den Mann, der den Druck revolutionierte, sind wenige schriftliche Quellen erhalten. Vieles über Johannes Gutenberg ist bis heute Spekulation. Das Rätsel beginnt mit Gutenbergs Geburt.

Sowas wie zusammen fassen oder sonstiges von anderen Mitschülern ist keine Option, danach hassen sie mich nur noch mehr xD.

Hier sind einige Punkte die zu Diskussionen anregen. 7 Fakten, die ihr noch nicht über Johannes Gutenberg wusstet
  • Johannes Gutenberg hieß eigentlich Johannes Gensfleisch.
  • In frühen Urkunden wurde Johannes "Henne" oder "Henchen" genannt.
  • Niemand weiß, wie er wirklich aussah. Das erste fiktive Porträt von ihm entstand rund 100 Jahre nach seinem Tod.
  • 1436/37 wurde Gutenberg von der Straßburgerin Ennelin von der Isern Türe wegen Nichteinhaltung eines Eheversprechens angeklagt.
  • Die Gutenberg-Bibel gab es in einer Auflage von etwa 180 Stück. Rund 50 Gutenberg-Bibeln sind auch heute noch erhalten.
  • Das damals bedruckte Papier war feucht und wurde wie Wäsche zum Trocknen aufgehängt.
  • Am Rosenmontag bekommt die Gutenberg-Statue im Zentrum von Mainz regelmäßig eine Verkleidung.

https://www.ardalpha.de/wissen/geschichte/historische-persoenlichkeiten/gutenberg-johannes-buchdruck-erfinder-druck-100.html

Das Elon Musk seine Automobilfabrik TESLA nannte, kommt nicht von ungefähr, sondern ist die Würdigung des Universalgenie der Elektrifizierung, ohne die unsere moderne Welt noch im Mittelalter gefangen wäre.

Denke nur einmal an einen kurzfristigen Stromausfall, nichts geht mehr, kein Licht, kein TV, kein Computer, keine Spielekonsole, kein Kühlschrank....

Was hat Tesla alles erfunden?

Er trug einen nicht unbedeutenden Teil dazu bei, dass elektrische Energie heute mit Hilfe von Wechselstrom übertragen werden kann. Weitere große Erfindungen waren zudem die erste Fernbedienung, der erste Radiosender und der Tesla-Transformator.

Weitere bahnbrechende Erfindungen von Nikola Tesla waren:

  • Frequenzmesser
  • Blitzableiter
  • Tachometer
  • Hochfrequenzlampe
  • Erste Geräte zur Nutzung von Sonnenenergie
  • Nikola Teslas Auto mit freier, kosmischer Energie

Nikola Tesla | Magnet-Lexikon / Glossar

Nikola Tesla war ein Erfinder, Physiker und Elektroingenieur. Sein Lebenswerk ist geprägt durch zahlreiche Neuerungen auf dem Gebiet der Elektrotechnik, insbesondere der elektrischen Energietechnik, wie die Entwicklung des heute als Zweiphasenwechselstrom bezeichneten Systems zur elektrischen Energieübertragung. Wikipedia

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Bluemie  16.04.2023, 12:14

Gutenberg wäre auch meine erste Wahl

Alternativen sind noch:

  • Konrad Zuse (Computer)
  • James Watt (Dampfmaschine)
  • Gottlieb Daimler (Automobil)
Udavu  16.04.2023, 12:21
@Bluemie

Mehr Aktualität als mit TESLA sehe ich nicht.

Lycaanie
Fragesteller

Vielen vielen Dank ^^. Ich wollte am Anfang Tesla nehmen, jedoch durfte ich es nicht, da es mit der Zeit nicht gepasst hat. Unsere vorgegebene Zeit war 1400 bis 1600 und er ist erst gegen 1800 geboren worden :)

Udavu  08.05.2023, 23:54

⭐Danke

Zum spielerischen Einbezug der Klasse: Als sog. Lernerfolgskontrolle, die von Lehrkräften gerne gesehen wird, könntest du eine Runde "Wer wird Millionär" bezogen auf Gutenberg konzipieren. Wird sicher lustig. Und du kannst anschließend anstelle der erwarteten Millionen ersatzweise Schokotaler oder Ü-Eier oder ausgelesene Bücher austeilen...

Was hat Gutenberg erfunden? Den Buchdruck. Zeig doch der Klasse Erzeugnisse und Bilder, die diese Erfindung als Grundlage haben und lass sie raten, um wen deine Präsentation handelt. Zuerst dein Schulbuch, dann eine Bibel (vll. die Gutenbergbibel als Bild) und dann das Bild einer modernen Druckerei und wenn sie da immer noch nicht drauf gekommen sind, die Druckmaschine wie sie Gutenberg erfunden hat.

Tueri  14.04.2023, 21:33

Dann hast du auch gleich einen guten Einstieg.

Lycaanie
Fragesteller
@Tueri

Leider weiß die Klasse schon um wen es sich handelt, da der Lehrer es dick und fett auf die Tafel gepackt hat :')