Ist Klartraum / luzides Träumen durch Venlafaxin möglich? Erwache beim realisieren des Traums.

4 Antworten

Ich nehme keine Präparate zum Träumen, aber das Phänomen des Aufwachens beim Erkennen, daß ich im Traum bin, kenne ich auch sehr gut, habe ich auch ein paar mal gehabt.
Ich gehe davon aus, daß der Hirnstoffwechsel sich drastisch ändert, ebenso wie die Selbstwahrnehmung und das RestSelbstBild. Das zusammen - und vielleicht noch ein paar weitere Effekte führen dann zum Aufwachen, weil das Hirn plötzlich (im Traum) wieder auf "Vollgas" hochgefahren wird.

Bei mir hängt es mit meinem RestSelbstBild zusammen (das RestSelbstBild definiert die eigene Erscheinung & Struktur (auch des Bewußtseins) zum Beispiel in einer AKE). In einem Luziden Traum lade ich instinktiv mehr Energie in mein RestSelbstBild und verwandle mich entsprechend (wie auch in einer AKE) in meine frühere Gestalt (Inkarnation), was auch mit extrem intensiven Emotionen verbunden ist. Das haut mich dann aus dem Traum - nach 1-2 echt geilen Sekunden "ich selbst sein". Danach "beiße ich mir in den Hintern", weil ich es mal wieder versemmelt d.h. zu heftig angegangen bin.

Vielleicht solltest Du einfach mal bei einer Traumdetektion innehalten und explizit ruhig und entspannt Deine (Traum-)Umgebung beobachten. Vielleicht bleibt der Traum dann stabil (?). Ich werde es beim nächsten Mal so probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Könntest du diesbezüglich mit deinem Arzt reden? Ich kenne das Medikament nicht und weiß nicht was für eine Wirkung das hat. Anscheinend ist dies möglich, sonst könntest du es ja nicht. Wieso weiß ich nicht. Es gibt Menschen die sowas können und manche eben nicht. Bei mir sind das seltene Fälle, oft kurz bevor ich einschlafe, aber das sind immer so Sachen die man eigentlich nicht träumen will. Man kann lernen luzide Träume zu steuern, aber ich denke es ist normal, dass man erstmal wach wird, wenn man merkt, dass man träumt. Also so ist das auch bei mir. Aber wie gesagt, evtl weiß dein Arzt dazu mehr.

Hi crusher456,durch das Venlafaxin kann es zu sehr realitätsbetonten Träumen kommen.Die Hirntätigkeit nimmt während des Schlafes nicht ab.ImGegenteil,in den Stadien des REM-Schlafes,der sich u.a.durch rasche Augenbewegungen zeigt,steigt die Aktivität der hirnelektrischen Tätigkeiten in Form von raschen Theta-und Betawellen .Viele Probleme,die einfach ins Unterbewusste verschoben wurden,kommen unter anderem infolge des pharmakokinetische Einflusses von Venlafaxin hervorgeholt und abgearbeitet und mit den Träumen offenbar gemacht.Realistische Träume sind bekannt auch unter Einfluss von aussen wie durch antriebssteigernde Psychopharmaka.Eine interessante Frage,die auch S.Freud in seiner "Traumdeutung"nachgegangen ist.Beobachte den weiteren Verlauf des zugrundeliegenden Geschehens,weshalb das Med.Indiziert wurde.LG Sto

Auch beim chemisch unbeeinflussten luziden Träumen wacht man zunächst auf, wenn man sich zu sehr anstrengt den Traum zu steuern. Aber der Körper gewöhnt sich eigentlich nach ca. 1 bis 2 Wochen daran und man schläft weiter. Wie lange hast du dies schon? Könnte es sein, dass du bald einfach weiter schläfst, auch wenn du deinen Traum steuern willst?

Ansonsten rate ich dir in einem luziden Traum mal ins Paradies zu reisen und dort in den Jungbrunnen zu steigen. Das tut Körper und Psyche SEHR gut.