Klarna Ratenkauf Vertrag gekündigt , Was kann ich dagegen unternehmen?

3 Antworten

Sehe zu das Du die 500 Euro bezahlst,notfalls leihe Dir etwas.Die werden das an ein Inkassounternehmen weiterleiten die dann ein Mahnverfahren einleiten werden,die Kosten werden immer weiter steigen,und das für Dich schmerzlichste wird ein Schufaeintrag werden,wenn das Inkassounternehmen dann einenTitel hat können sie eine Gehalts oder Kontopfändung in die Wege leiten

mepeisen  09.06.2017, 07:22

Die Inkassokosten sind in Fällen, wo der Gläubiger die Zahlungsprobleme kennt, ganz grundsätzlich nicht erstattungsfähig. Da steigt aus der Sicht schon mal exakt gar nichts.

Gerichtskosten sind bei so etwas überschaubar und Ratenzahlungen bei einem Gerichtsvollzieher um über 100€ billiger. Wenn man schon knapp bei Kasse ist, wieso dann über 100€ verschenken?

Da kannst Du, außer alles sofort bezahlen, nichts machen. Es ist Bestandteil einer jeden Ratenzahlungvereinbarung, daß bei ausbleiben der Rate die gesamte Summe sofort fällig ist.

Wenn Du das Geld nicht in einer Summe hast zahle einfach die Raten weiter, möglichst in höheren Beträgen. Auf Inkassoschreiben reagiere nicht.

Sugarskull0815
Fragesteller

Aber das Inkasso Unternehmen will doch dann auch seine Zahlung eintreiben

mepeisen  09.06.2017, 07:20
@Sugarskull0815

Na und? Kinder wollen auch immer viel und bekommen nicht alles aus erzieherischen Gründen. Solange die Schuld nicht ausdrücklich ans Inkasso verkauft wurde, kann man stets schuldbefreiend an Klarna zahlen. So einfach ist das.

Je nachdem, wie zügig du das abgezahlt bekommst, kannst du das Inkasso einfach ignorieren oder du verzettelst es erst mal in eine Diskussion. Erster Schritt wäre eine Reklamation der Inkassokosten, weil der Gläubiger von deinen Zahlungsproblemen wusste, du ihn informiert hattest. Zweiter Schritt wäre, dass man sich den Vertrag zwischen Inkasso und Klarna in Kopie geben lässt und ein Tätigkeitsprotokoll. Mit dem Argument, dass man prüfen muss, ob jemals eine Rechtsdienstleistung beauftragt und erbracht wurde.

Du wirst post von coeo und später von Mumm bekommen

Die inkassokosten lassen sich jedoch leicht einsparen da nicht durchsetzungsfaehig

Schon post von coeo  bekommen ?

Sugarskull0815
Fragesteller

Nein habe ich noch nicht

Lassen die sich denn auf ne Ratenzahlung ein?

Ich kenne mich damit leider nicht aus :(

Artus01  09.06.2017, 07:52
@EXInkassoMA

Richtig, die Zweckbindung hatte ich vergessen. Das ist wichtig.