Klarlack (Meyco) giftig für Tiere?

4 Antworten

Das größte Problem ist meist nicht, dass der Lack gefressen wird, dass tun die Tiere in der Regel nicht, aber die Lacke sondern einen starken Geruch ab, und dieser Geruch ist giftig und außerdem einen Qual für Hamsternasen. Du wolltest ja auch nicht die ganze Zeit einen stark stinkenden Geruch einatmen!

Also lass den Lack besser weg und kauf welchen für Kinderspielzeug, dafür gibt es extra welchen! In kleinen maßen ist er verdaulich ( nicht gesund, aber der Hamster stirbt nicht sofort ) und der Geruch ist viel milder und angenehmer!

Also lass deinen Lack bessser weg und kauf den Empfohlenen ( ich kenn keinen genauen Lack, aber es gibt sehr viele für Kinderspielzeug, einfach mal bei Amazon eingeben, da gibts bestimmt was )

Nur weil hinten nicht drauf steht, dass er giftig ist, heißt es noch lange nicht, dass ein kleiner Hamster ihn verträgt, der ist ja nochmal um einiges sensibler als ein Mensch!

Ich hoffe ich konnte dir und deinem Hamsterchen helfen

Lg Baileychen

Geeignet für Hamstergehge ist ausschließlich für Spielzeuge geeigneter Lack, sogenannter "Sabberlack" nach DIN 71-3.

Dieser Lack ist jedoch nicht dauerhaft urinfest, lediglich urinabweisend.

Kleide das Rad Deines Hamsters lieber mit dem Laufband eines Wodent Wheels aus (die Laufbänder kannst Du bei rodipet.de bestellen) oder nutze direkt ein Wodent Wheel, von dem kannst Du Laufband und Seitenteile auch in die Spülmaschine tun.

Schön, dass du voher fragst :D

Geeignet ist Spielzeuglack, auch Sabberlack genannt, nach DIN 71-3.

So einen habe ich auch, und alles klappt perfekt.

LG

Es werden keine giftigen Lacke verkauft.

Du kannst aber beim Hersteller fragen, ob der Lack für Deinen Zweck geeignet ist.

Übrigens: auch wenn der Lack noch so ungiftig ist: das darf nicht auf der Dose stehen. Solche Aussagen sind verboten.

baileychen  25.07.2014, 17:05

Für einen Mensch ist der Lack vieleicht nicht giftig ( gesund aber bestimmt auch nicht ) . Aber die kleinen hamster sind viel sensibler und da würde ich definitiv kein Risiko eingehen!

Der Hersteller weiß auch oft selber nicht, ob ein Hamster oder ein anderes Tier sein Produkt verträgt!